Mein Weiterbildungs Wochenende im Kloster „Maria Stein“

Die Legende von Maria Stein besagt, dass im 14. Jahrhundert ein Kind über einen hohen Felsen in eine Höhle heruntergefallen und von der Gottesmutter Maria gerettet worden sei.

Zum Dank für dieses Wunder, das auf einen aussergewöhnlichen Kraftort hinweist, wurde diese natürliche Höhle (Grotte) in eine Kapelle zur Ehren der Gottesmutter Maria umgewandelt.

Auch heute noch ist die Kapelle, die sich in der Höhle befindet, zugänglich und wird auch noch genutzt. Das Benediktinerklosters „Kloster Maria Stein“ wurde später auf die Höhle gebaut.

ora et labora et lege

Die benediktinische Tradition wird üblicherweise mit „ora et labora“ (Bete und arbeite) umschrieben. Dieser Grundsatz stammt aus dem Spätmittelalter. Vollständig lautet er „ora et labora et lege“. Diese drei Verben bringen die Synthese der benediktinischen Tradition zum Ausdruck: bete, arbeite, lese.

Für mich möchte ich mich lieber an die buddhistische Weisheitslehre anlehnen. Aus dieser Perspektive würde ich bete, arbeite, lese wie folgt anfügen: meditiere, arbeite und erlange Weisheit.

Egal welcher Religion du angehörst, so eine Auszeit ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Ich habe die Zeit im Kloster Maria Stein für meine persönliche Weiterbildung genutzt. Vertiefung in Achtsamkeit, Meditation und Yoga. Unter der fachmännischen Leitung von Stefan Geisse, einem sehr erfahrenen Stress- und Achtsamkeitstrainer, Autor diverser Bücher, Joga- und Mentaltrainer.

Die neuen Erkenntnisse und Erfahrungen sind für mich wichtige Inputs, die ich natürlich gerne in meine Achtsamkeitstrainings im Soulness Stübli aufnehmen werde.

Auch die zwischenmenschlichen Begegnungen, die Gespräche in der Gruppe und langen Spaziergänge haben das Wochenende in vielerlei Hinsicht bereichert!

Ein Wochenende der Auszeit kann ich nur empfehlen, vor allen in einem so kraftvollen, inspirierenden und einzigartige Ort!

Ich freue mich sehr, die neugetankte Energie und Inspiration mit euch zu teilen! Die neuen Termine zum Thema „Stressbewältigung mit Achtsamkeit“ findet ihr hier.

Herzlichst Agatha

Mein Angebot für dich

weitere Bilder zum Kraftort Maria Stein hier

Teilen: