Am 15. September 2019! Zum Erntedank ein Vollmond Ritual mit Soulness !

Als Dank für eine gute Ernte feiern Menschen seit Jahrhunderten das Erntedankfest. In Ländern rund um den Globus gibt es unterschiedliche Bräuche und Rituale dazu. Am bekanntesten ist sicher der Thanksgiving-Feiertag in den USA.

Schweizer Gemeinden begehen den Festtag mit der traditionellen Sichlete oder dem Chästeilet. In ländlichen Gebieten fällt Erntedank häufig mit dem Alpabzug zusammen.

Grundsätzlich gibt es aufgrund der verschiedenen klimatischen Verhältnisse keinen einheitlichen Termin für das Erntedankfest. In der vorchristlichen Zeit fand das Erntedankfest zur Tagundnachtgleiche statt. Die Menschen brachten den Göttern Opfer dar, um sich für die Ernteerzeugnisse zu bedanken.

Bei Soulness feiern wir ein Ritual der ganz besonderen Art!

Wir treffen uns am Nachmittag um gemeinsam „Kräutersäckli“, Blumen-, Kräuter-, Pflanzenkränze, Gestecke, Kopfschmuck und weitere „Opfergaben“ aus der Natur zu basteln.

Anschliessend werden wir einen ganz aussergewöhnlichen Aussichtsort aber auch Kraftort auf dem Bözberg aufsuchen. Mit einem denkwürdigen, dankbaren und nachhaltigen Ritual werden wir einige Teile der gebastelten Gegenstände dem Feuer übergeben! Zum Dank für all das, was wir durch das Jahr ernten durften. Mit der Kraft des Feuers wird unsere Dankbarkeit noch verstärkt!

Vom Vollmond inspiriert

Da es am Samstag auf den Sonntag Vollmond ist, bekommt unser Ritual eine besonders magische Wirkung! Um das mystische Licht des geheimnisvollen Vollmonds, gibt es schon seit Menschengedenken viele rätselhafte Geschichten und Mythen!

Für ein Ritual gibt es aus meiner Sicht keinen besseren, kräftigeren, mystischeren, magischeren, inspirierenden, geheimnisvolleren und rätselhafteren Zeitpunkt als die Vollmondnächte!

Bitte wenn möglich zum Basteln mitbringen:
  • Getrocknete Kräuter, Blumen, Getreide, Pflanzen usw.
  • Kürbisse oder andere herbstliche Gegenstände
  • Alles was für dich Symbol der Dankbarkeit ist

Viele Materialien, getrocknete Früchte, Kräuter, Blumen, Pflanzen, Nüsse, Getreide usw. stelle ich zur Verfügung!

Weiter darfst du gerne mitbringen:

Früchte, Nüsse, Gemüse, Käse, Fleisch und Wurstprodukte, selber gebackenes Brot, Kuchen, Snaks usw.

Mit diesen Gegenständen werden wir ein Buffet aufbauen, von dem sich alle bedienen und verpflegen dürfen!

Kosten:                CHF 60.00 pro Person

Wann:                 15. September 2019

Wo:                      Soulness Stübli und anschliessend im Wald (warme Kleider mitnehmen)

Treffpunkt:         um 15 Uhr im Soulness Stübli Gallenkirch 54 Bözberg

Dauer:                 von 15 Uhr bis ca. 22 Uhr

Anmeldung:       ab@soulness.ch oder ab@zett-consulting.ch oder WhatsApp 076 431 94 94

Teilen: