Rückblick „Freude am Kochen“ für Menschen mit Beeinträchtigung

Es war wieder ein tolles, lustiges und kreatives Erlebnis. Am Mittwoch Abend durfte ich zusammen mit Franziska vom insieme Bildungsclub Aargau, Menschen mit Beeinträchtigung beim Kochen begleiten. Viele tolle Menüs standen auf dem Programm. In meiner Gruppe haben wir ein Poulet mit Süsskartoffeln und Ananas und dazu Kartoffelplätzchen zubereitet.

Am Anfang haben wir locker und mit Witz gestartet und uns dabei köstlich amüsiert. Leider haben wir vergessen, dass das Poulet eine gute Stunde im Backofen braten muss, bis wir es essen können. Da wir zu lange „herumgeplämpelt“ haben, mussten wir nun drei Gänge höher schalten! Aber alles hat gepasst!

Hand in Hand haben wir alle Zutaten geschnipselt und rund um das Poulet auf das Bachblech gelegt. Und jetzt sofort ab in den Ofen!

Danach konnten wir wieder einen Gang herunterschalten und den Kartoffelstock mit den zusätzlichen Zutaten anreichern. Rüebli, Eier, Käse usw.

Dann alles kräftig durchkneten. Dazu hat sich eine Teilnehmerin spontan geopfert. Mit grossem Vergnügen hat sie die Masse mit den Händen geknetet und dazu erzählt, dass sie das öfters zu Hause mit ihrer Mutter gemacht hat. Ein grosses Strahlen hat dabei ihr Gesicht verzaubert.

Auch in den anderen beiden Gruppen ging es hoch her und alle haben angepackt. Am Schluss haben wir alle gemeinsam ein leckeres und farbenfrohes Nachtessen genossen.

Es hat mir Riesenfreude bereitet, die Gruppe zu begleiten und mitzuerleben! Herzlichen Dank an den insiemen Bildungsclub, dass ich dabei sein durfte!

Ein Angebot vom insieme Bildungsclub Aargau.

Hier finden Sie das aktuelle Kursprogramm.

Kontakt

insieme Bildungsklub Aargau
Geschäftsstelle
Eulenweg 59
5400 Baden

Telefon: 077 532 80 67
E-Mail: info@bildungsklub-aargau.ch

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag

 

Trägerschaft

insieme Region Baden-Wettingen
Geschäftsstelle
St. Bernhardstrasse 38
5430 Wettingen

Telefon: 056 437 48 88
E-Mail: info@insieme-baden-wettingen.ch

Angebot von Soulness für Menschen mit Beeinträchtigung:

Natur-Mandelas gestalten

Entspannen im Wald

Traumfänger basteln

Lukas präsentiert das Menue
gemeinsam am Tisch
Franziska am Schöpfen
beim essen
Teilen: