Mythologie und Bedeutung der Eiche  

Ewigkeit, Wahrheit, Blick in die Zukunft, Ausdauer, Kraft und Stärke

Die mächtige Eiche gilt als König des Waldes und es heisst, dass Eichenholz Glück schenkt.

Die Eiche symbolisiert Weisheit und Wahrheit und im Volksglauben sagt man, dass man eine Eiche umarmen soll, wenn man eine Antwort auf eine Frage sucht. Im Traum wird man dann bald die Antwort erhalten. ​ Die Eiche symbolisiert aber auch Ausdauer und hohes Ansehen, sie steht für Leben, für Stärke und Loyalität,

Unter der Eiche dem Weltenbaum, dem Platz des Gerichts, trafen sich früher die freien Menschen und alle hatten eine Stimme! Mit drei Hammerschlägen wurde ein neues Gesetz, eine neue Ordnung, vereidigt.

Unter dem Weltenbaum traf man sich also um zu beraten. Es ist der Baum des Götterkönigs und er ist mit dem Häuptling oder dem König verbunden. Die Gegend, die er beherrsch, ist sein Reich. Da soll das Recht herrschen, es soll alles im Einklang mit dem Recht sein. Die Stämme trafen sich also unter der Eiche, im Germanischen hiess diese Versammlung „Thing“.

Der Thingplatz war immer unter der Eiche. Es war ein Platz des Friedens. Er wurde umsteckt mit geschälten Haselstäben. Diese sind weiss, daher haben wir übrigens die Symbole der weissen Fahne, die bedeutet, es wird nicht mehr gestritten.

Unter der Eiche muss man immer die Wahrheit sagen. Es geht darum, falsches Denken und Tun wieder in Einklang zu bringen. Somit wurde unter der Eiche, der als Richtplatz galt, auch das Recht wieder hergestellt.

Eine Eiche kann bis 1000 Jahre alt werden. Ein Volksstamm ist mit der Eiche in diesem Sinne über viele Generationen verbunden.

Symbol in Wappen und Münzen

Im 18. Jahrhundert wurde die Eiche und die Eicheln dann ein beliebtes Symbol für Wappen, Münzen, Karten und Abzeichen. Da die Eiche für die Kraft, Beständigkeit und für den Kampf, einschließlich des Sieges steht, ist die eigentlich selbstredend.

 

Weitere Angebote von Soulness:

Ein Angebot im Jurapark!

Erlebnis- und Kraftortwanderungen, Medizinwanderungen, Vollmondwanderungen oder Waldbaden auf dem Bözberg zwischen Brugg und Frick!

Broschüren zu den weiteren tollen Angeboten im Jurapark finden Sie hier!

Jurapark Aargau

alte Eiche
mächtige Eiche
alter Eichenbaum
wappen mit Eicheln
Teilen: