Baumgärten sind der Lebensraum bedrohter Vogelarten!

Bei meinen Wanderungen schlendere ich öfters bei den stattlichen Obstgärten von Linn vorbei. Besonders im Frühling wenn diese blühen, ist es eine traumhafte Augenweide!

Auch der Natur- und Kulturweg Linn führt durch diese wunderschöne Landschaft. Verteilt auf dem Natur- und Kulturweg sind diverse Tafeln zu verschiedenen Themen zu finden.

Nachfolgend einen Bericht über die Baumgärten:

Obstgärten entsprechen lichten Wäldern: artenreiche Wiesen und Weiden und locker darauf verteilte Bäume sind der Lebensraum vieler Tierarten.

Der magere und locker bewachsene Untergrund beherbergt viele Insekten, welche wiederum die Nahrung von Grünspecht, Wendehals und Gartenrotschwanz bilden.

Alte Bäume bieten Höhlen zur Aufzucht der Jungen.

Noch vor 50 Jahren war die Schweiz jeweils Ende April von einem Blütenmeer übersät, 12,5 Millionen Obstbäume prägten das Landschaftsbild.

Seither setzte ein massiver Rückgang auf einen Viertel des damaligen Bestandes ein.

Die Obstproduktion ist heute weniger bedeutsam, Ernte und Pflege der Bäume gelten als aufwändig. Tafelobst wird in ökologisch wenig wertvollen Niederstammanlagen produziert.

Neben der Obstgartenfläche hat auch die ökologische Qualität der Obstwiesen abgenommen.

Durch die starke Düngung ist heute der Pflanzenbestand dichter und die Artenvielfalt kleiner, was die Insektenvielfalt und -zahl reduziert und deren Erreichbarkeit erschwert. Somit fehlt vielen insektenfressenden Vogelarten wie dem Wendehals die Nahrungsgrundlage.

Baumgärten mit extensiver Unternutzung bereichern unsere Umwelt und liefern nachhaltig produziertes Obst. Durch ihren Erhalt erfreuen uns Grünspecht und Gartenrotschwanz weiter mit ihrer Anwesenheit.

(Text von C. Müller)

Ich freue mich dich, bei einer Medizinwanderung durch diese schöne Landschaft, begleiten zu dürfen.

Herzlichst Agatha

Medizinwanderung

Kontakt

Teilen: