Soulness engagiert sich für Biodiversität! Auch in meinem Garten unterstütze ich Biodiversität!

Der Zustand der Artenvielfalt in der Schweiz ist unbefriedigend. Die Hälfte der Lebensräume und ein Drittel der Arten sind bedroht. Mit dem Rückgang der Artenvielfalt ist auch die genetische Vielfalt verloren gegangen. Die Verluste halten auf allen drei Ebenen der Biodiversität an.

Bei Soulness sind das nicht nur leere Worte, sondern es folgen auch Taten!

Leider habe ich vor 15 Jahren, als ich mit meiner Gartengestaltung angefangen habe noch nicht so viel von Artenvielfalt gewusst! Aber immer mehr wechsle ich Pflanzen die ich damals gepflanzt habe, oder die bereits vorhanden waren, aus und setze stattdessen einheimische Pflanzen und Sträucher.

Seit meine Enkelkinder da sind, habe ich auch viele Beeren und Obstbäume gepflanzt. Einfach weil es mir wichtig ist, dass ich Ihnen zeigen kann wo die Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und Brombeeren, die sie so gerne essen, wachsen.

Inzwischen ist es so, wenn sie zu mir kommen, wollen sie zuerst schauen, ob es schon wieder reife Beeren hat, die sie naschen können! Das macht den Kindern und mir sehr viel Spass!

Im April habe ich mit meinen Enkelkindern in einem Bereich von meinem Garten eine Blumenwiese für unsere Insekten, Bienen, Sommervögel usw. angelegt. Als sie nun diesen Sonntag wieder bei mir auf Besuch waren, haben wir gesehen, dass schon ganz viele grüne Pflänzchen aus der Erde gucken! Da sind wir natürlich sehr gespannt, was da alles zum Blühen kommt!

Weiter habe ich mit ihnen zwei Insektenhotels aufgestellt, in denen inzwischen schon einige Insekten eingezogen sind!

Wir können ganz viel für unsere Artenvielfalt tun! Packen wir es an!

Ich werde euch hier auf meiner Homepage von Soulness auf dem Laufenden halten. Schaut doch wieder vorbei unter www.soulness.ch

Eure Agatha

Jurapark Aargau:

Was der Jurapark Aargau alles zur Artenvielfalt beiträgt, erfahrt Ihr hier

Teilen: