Waldbaden mit Unterstützung der Bäume

Kraftort Wald oder Natur-Meditation im Wald 

Der Wald ist ein sehr intensiver Kraftort! Wir nutzten diese Wald-Kraft nicht nur, weil sie für unsere Gesundheit Wunder vollbringen kann, sondern auch um unseren Geist zu beflügeln! Die Kraft der Bäume kann uns dabei intensive Unterstützung bieten.

Zum Beispiel die Buche; als hoch sensibler Saturnbaum steht sie für Weisheit und Transzendenz – ein dünnhäutiger Riese. Im Buchenwald können wir still werden, in Einklang kommen und Visionen empfangen. Wenn wir die Seele dabei zu einem Spiegel machen und lauschen, können wir wahre Ratschläge unserer Ahnen empfangen, die tief berühren. Mit unserem innersten Wesen verbunden und heil, können wir auch Heilendes in die Welt bringen.

Oder die Eiche;

In der Meditation unter der nährenden Eiche finden wir zu unserer Mitte zurück. Ungelöstes und allzu Verschwommenes wird geordnet, gewinnt Struktur und Ausrichtung. So nehmen wir unmittelbar wahr, was wir für unsere Entwicklung im Moment brauchen. Damit gewinnen wir unsere persönliche Freiheit zurück. Eine Freiheit, die im Heilsein, im Ganzsein begründet ist.

Auf unserem wunderschönen Bözberg gibt es viele bekannte und weniger bekannte Kraftorte! Es gibt auch Plätze im Wald, an denen in Zeiten der Kelten, Rituale und Zeremonien durchgeführt wurden. Diese kraftvollen und energiegeladenen Plätze möchten wir gemeinsam zum Waldbaden aufsuchen. Orte an denen wir Kraft tanken können, unsere Batterien aufladen oder einfach nur geniessen, sein im Hier und Jetzt! Wir üben uns in Achtsamkeit und im Sein.

Waldbaden kann auch als eine Natur-Meditation bezeichnet werden. Sie ist eine Meditation der Achtsamkeit im Austausch mit der Natur. Wir konzentrieren unsere Aufmerksamkeit dabei auf die Zwiesprache zwischen unserer inneren und der äusseren Natur.

Das Ziel ist es nicht, die Gedanken zu beruhigen, sondern vielmehr, die Gedankentätigkeit anzuregen, sie mit frischem, neuem unbekanntem Futter zu versorgen. Waldbaden hilft, die Gedanken auszuwechseln, neue Sichtweisen zu entwickeln und den Horizont zu erweitern.

Waldbaden oder meditieren in der Natur,  dient der Erkenntnis über das Leben an sich, unsere eigene momentane Situation, unsere Wünsche und Ziele und die Wege, wie wir sie erreichen können.

Kraftorte im Wald und in der Natur schulen unsere Wahrnehmung für unsere eigene Befindlichkeit! Durch das konzentrieren auf Pflanzen, Bäume, Steine, Wiesen und Felder, bleiben wir nicht in dem Gefühl selbst stecken, sondern können interessante Anregungen für wichtige Erkenntnisse und Problemlösungen erkennen.

Waldbaden zeigt uns immer auch etwas über uns selbst. Denn wir können auswählen aus den vielen Möglichkeiten, die der Wald und die Natur uns bieten, was wir zum Fokus unserer Aufmerksamkeit nehmen.

Worauf wir achten und was wir wahrnehmen, ist ganz davon abhängig, was wir gelernt haben und was wir uns gewohnt sind. Vielleicht erhalten Sie auch die Gelegenheit, ihre Bewusstseinszustände gezielt zu verändern, um so die Dinge zu erkennen, die uns gewöhnlich verborgen bleiben.

Für das Waldbaden ist es also sinnvoll, die Variantenbreite der eigenen Bewusstseinszustände ein wenig zu vergrössern, z.B. durch folgende Möglichkeiten: Meditation, Förderung von Intuitionen und Inspiration oder einfach die Wahrnehmung des Herzens!

Gerne unterstütze ich dich auf dem Weg dazu!

Herzlichst Agatha

Daten 2022:

  • Sonntag, 22. Mai
  • Samstag, 9. Juli
  • Samstag, 30. Juli
  • Samstag, 13. August

Samstag, Sonntags jeweils von 9:30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr

  • Weitere Termine auf Anfrage.
  • Es können auch private Waldgänge gebucht werden.

 

Kosten: CHF 80.00

Anmeldung   hier

Weitere Angebote:

Ein Angebot im Jurapark! Waldbaden auf dem Bözberg zwischen Brugg und Frick!

Broschüren zu den weiteren tollen Angeboten im Jurapark finden Sie hier!

Jurapark Aargau

Waldbaden mit soulness
geländegängiger Rollstuhl
himmlisches für die Seele
Rita bei der Meditation
Teilen: