Fit für Notfälle in freier Natur oder Outdoor Nothelferkurs

Soulness bewegt sich sehr oft mit einer Gruppe von Menschen in der freien Natur. Daher ist es auch wichtig, dass wir uns mit „Erste Hilfe“ auskennen!

So besuchte ich vom Freitag, 29. Bis Sonntag, 31. Oktober einen Erste Hilfe Kurs in Tschierv. Der Kurs wurde von dem Nationalpark BIOSFERA VAL MÜSTAIR organisiert und von der Outdoor-Schule Süd durchgeführt.

Am Freitagmittag fuhr ich bei strahlendem Wetter vom Bözberg los. Mein Reiseziel war Tschierv im äussersten Zipfel der Schweiz im Val Müstair.

In Davos machte ich eine etwas grössere Pause und spazierte um den wunderschönen See. Die Sonne strahlte mit den gelben Lerchen um die Wette. Es war ein aussergewöhnlicher Anblick. See, Sonne, Lärchen, Schnee-Berge und eine wundervolle Landschaft.

Nach meiner Pause ging die Fahrt weiter über den Flüelapass. Die Fahrt war anstrengend, aber ich wurde mit einer traumhaften Fernsicht belohnt.

Nach dem Flüelapass ging es weiter über den Ofenpass ins Val Müstair. Das idyllische Val Müstair ist eine Welt für sich. Sattgrüne Wiesen und malerische Dörfer kontrastieren mit der wilden Natur des nahen Nationalparks. Es verwundert somit nicht, dass das Tal 2011 als Regionaler Naturpark ausgezeichnet wurde.

Ende Oktober aber standen noch die gelblichen Lerchen im Vordergrund.

 

Bereits am Freitagabend um 19 Uhr trafen wir uns zum ersten Kennen lernen. Dabei wurden uns die Tagespläne von Samstag und Sonntag vorgestellt.

Am Samstagmorgen haben wir dann auch pünktlich um 9 Uhr gestartet. Die Temperaturen am Morgen waren an diesem Samstag noch im Minus Bereich! Trotzdem fand die Ausbildung in der wilden Natur rund um Tschierv statt.

 

Unsere Themen an diesen beiden Tagen waren:

  • Bein- oder Armbruch
  • Verstauchungen
  • Prellungen oder Vertrampen des Fusses
  • Bergung von Bewusslosen mit normaler sowie nicht normaler Atmung
  • Schädel-Hirn-Verletzung
  • Über- oder Unterzuckerung
  • Krampfanfall
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Verbrennungen jeglicher Art (z.B. beim Grillieren mit einer Gasflamme)
  • Offene Wunden und natürlich ein Druckverband
  • Verletzungen mit einem Fremdkörper (z.B. ein Ast im Arm oder Gesicht)
  • Beatmung und Wiederbelebung
  • Epileptischer Anfall
  • Schock
  • Hitzschlag, Sonnenbrand, Dehydration usw.
  • Rückenverletzungen
  • Unterkühlung

Nach den beiden Tagen kehrte ich mit vollgepacktem Rucksack, müde aber sehr zufrieden wieder nach Hause zurück.

Obwohl ich sehr viel gelehrt habe, hoffe ich sehr, dass ich all das Wissen nie anwenden muss.

Aber für alle Fälle ist es immer gut, wenn man weiss, was zu tun wäre!

Herzlichst Agatha

 

Angebote von Soulness:

BIOSFERA VAL MÜSTAIR

Die Biosfera Val Müstair bildet gemeinsam mit dem Schweizerischen Nationalpark und der Pflege- und Entwicklungszone Engadin das erste hochalpine UNESCO-Biosphärenreservat der Schweiz sowie einen Regionalen Naturpark von nationaler Bedeutung. Der Naturpark liegt zwischen 1225 und 3180 m ü. M. und umfasst die Gemeinde Val Müstair.

Tscherv im Val Müstair
Davoser See
Schnee Berge und Lerchenwald
rund um den Davoser See
Immer heisst es üben üben üben

Weitere Fotos hier

Teilen: