Graskörbe selber flechten

Ein Uraltes, fast vergessenes Handwerk!

Schöne Blumensträuße, Gräser und Kräuter müssen nicht auf dem Kompost enden!

Denn aus getrockneten oder auch frischen Pflanzen, Blüten oder Gräsern kann jeder und jede dekorative und nützliche Körbe selbst herstellen.

Sehr viele Pflanzen, die in unseren Gärten, auf Wiesen und im Wald wachsen, sind als Material für die Korberstellung geeignet.

Zur Hochzeit meines Sohnes durfte ich mit der Brautmutter den Apero organisieren. Da mein Sohn sehr Naturverbunden ist, wollte ich dafür nicht einfach Teller oder Schalen benutzen, sondern etwas ganz spezielles für ihn und seine Frau erschaffen.

So ist bei mir der Gedanke, dass ich Graskörbe knüpfen könnte entstanden und gewachsen.

Im Internet habe ich mich bezüglich Vorgehen und Technik schlau gemacht und auch gleich ein Buch mit dem Handwerk bestellt.

Gesamthaft habe ich 9 Graskörbe gefertigt und einen Kräuterkorb. In den Kräuterkorb habe ich einen Topf mit Erde und 3 verschiedenen Kräutern gesetzt.

Nachdem ich das Ganze noch liebevoll dekoriert hatte, war auch dieses Geschenk fertig.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten einen Graskorb zu flechten. Die folgende Technik ist nur eine von vielen. Jeder Korbflechter hat seine eigenen Vorlieben und Tricks. Du musst nicht alles genauso machen wie in der Anleitung. Das Graskorb flechten ist so einfach, dass viele Wege zu einem schönen Ergebnis führen. Sei ruhig kreativ!

Du brauchst:

  • Gras
  • Hanfschnur
  • eine lange, stumpfe Nadel

 

Herzlichst Agatha

Schritt 1

Sammle einen Armvoll Gras. Du kannst das Gras gleich frisch verwenden, oder eine Weile trocknen lassen. Je länger die Grashalme sind, desto besser. Es klappt aber auch mit kürzeren Halmen, nur dauert es dann eventuell etwas länger.

graskorb mit Soulness flechten

Schritt 2

Starte mit einem Bündel langer Grashalme. Das Bündel sollte weder zu dick noch zu dünn sein. Etwa so dick wie ein Finger ist ideal. Binde es mit deiner Schnur am Ende zusammen und schneide überstehende Halme ab.

Schritt 3

Wickle die Schnur ein paar Finger breit um die Grashalme.

Schritt 4

Beginne damit das Bündel wie eine Schnecke einzudrehen. Am Anfang kann es ein wenig schwierig sein. Vielleicht hilft es wenn du den Faden ein wenig lockerer (oder ein wenig fester) um das Gras wickelst.

Schritt 5

Drehe das Gras zu einer engen Schlaufe und knüpfe es mit der Hanfschnur fest zusammen. In der Mitte der Schlaufe sollte möglichst kein großes Loch mehr sein.

graskorb flechten 5

Schritt 6

Jetzt beginnt der eigentliche Spass! Das Bündel Gras wird nun schneckenförmig weiter gerollt und nach und nach mit der Hanfschnur festgeknüpft. (Ich drehe das Gras dabei leicht zusammen, da der Korb so ein wenig fester wird. Das ist aber rein optional.)

Spätestens jetzt brauchst du eine lange, stumpfe Nadel. Eine Leder- oder Sacknadel ist dafür ideal. Fädle deine Nadel auf und beginne damit das Grasbündel an der Schnecke festzunähen. Führe den Faden immer um das lose Bündel herum und stich mit der Nadel durch das Gras und genau UNTER einem Faden durch. So bekommt der Graskorb die nötige Stabilität.

Schritt 7

Der neue Faden führt durch das Gras und UNTER den Faden. Wenn die Abstände zwischen den Fäden zu gross werden, mach einfach eine zusätzliche Schlaufe.

Schritt 8

Dein Grasbündel sollte den ganzen Korb lang gleich dick bleiben. Wenn es zu dünn wird, dann füge wieder ein paar neue Halme hinzu. Am besten versteckt man die neuen Halme mitten im Grasbündel, damit die Enden später nicht mehr sichtbar sind.

Schritt 9

Arbeite dich nun immer Reihe um Reihe weiter. Füge neue Halme hinzu, wenn dein Grasbündel zu dünn wird. Wenn die Abstände zwischen den Knoten zu gross werden, mach einen extra Verbindungsstich.

grashalme Graskorb flechten

Schritt 10

Mach nun so lange weiter, bis deine Grasschnecke den gewünschten Durchmesser deines Korbs erreicht hat.

Betrachte deine Grasschnecke einmal von beiden Seiten. Meist ergeben die Fäden auf der Oberseite ein regelmässiges Muster und auf der Unterseite sieht es etwas unordentlicher aus.

Bevor ich mit den Wänden des Korbes beginne, drehe ich die Grasschnecke deswegen einfach um. So ist die „ordentliche Seite“ später auf der Aussenseite, und die unordentliche Seite ist auf der Innenseite des Korbes.

Beginne nun mit den Wänden des Graskorbs. Dafür nähst du deine Grasbündel nicht mehr seitlich zusammen, sondern beginnst damit sie übereinander zu nähen. In der ersten Runde kannst du das Grasbündel noch ein wenig schräg versetzt oben annähen, damit der Übergang nicht so hart ist.

Schritt 11

Sobald dein Korb die gewünschte Höhe erreicht hat, kannst du damit aufhören neue Grashalme in dein Bündel aufzunehmen. Wenn dein Grasbündel beginnt sehr dünn zu werden, vernähe es auf der Innenseite des Graskorbs.

Verknote deinen Faden und schneide die überstehenden Grashalme ab.

Teilen: