Jurapark-Baumkapellen im Naherholungsgebiet auf dem Bözberg

Jurapark-Baumkapellen eine besonders gute Idee vom Jurapark Aargau! Diese laden dich ein, die einmalige Aussicht in die Tafel- und Kettenjuralandschaft geniessen! Einfach innehalten und geniessen! Achtsames Aufnehmen der Landschaft, der Pflanzen- und Tierwelt.

Baumkapellen bestehen aus vier Bäumen, die in einem Quadrat angeordnet sind. Meistens werden sie ergänzt mit einer Sitzbank. Nach ein paar Jahren, wenn die Kronen der Bäume zusammengewachsen sind, ist der Aufenthalt noch angenehmer, da sie sich nun im Schatten der Bäume von der Sonne schützen können.

Bei meiner letzten Rast auf der Sitzbank unter der Baumkapelle habe ich lange Zeit dem pfeifen, schreien und zwitschern eines Mäusebussard gelauscht und ihn auf der Suche nach einer Feldmaus bei seinem kreisenden, eindrucksvollen, gar majestätischen Flug über die Felder beobachtet.

Bei einem anderen Aufenthalt habe ich ein scheues Reh am Waldrand beobachtet, wie es genüsslich und sehr aufmerksam Gras geweidet hat. Immer hat es wieder Ausschau gehalten und seine Umgebung akribisch abgesucht um sicherzustellen, dass keine Gefahr droht. Nach einiger Zeit kamen noch vier weitere Rehe hinzu. Aktuell kann ich oftmals eine Rehfamilie von fünf Rehen bei uns beobachten!

Jurapark Aargau

Baumkapellen sind eine von vielen Massnahmen im Landschaftsqualitätsprojekt, das der Jurapark Aargau in Zusammenarbeit mit den Landwirten durchführt. Sie sind ein Erkennungsmerkmal, welches die Gemeinden im Parkperimeter verbindet. Zusammen mit weiteren Landschaftselementen wie Hecken, Hochstammbäumen und Blumenwiesen tragen sie zur Artenvielfalt und Lebensqualität im Jurapark Aargau bei.

Sehr gerne nehme ich auch dich mit auf meine Naturwanderungen.

Mein Angebot für dich

Herzlichst Agatha

Eine Auswahl von Exkursionen und Veranstaltungen im Jurapark Aargau im 2020.

Die Broschüre gibt es hier im Download.

Baumkapelle sommer
Jurapark Aargau

Ein Angebot im Jurapark Aargau

Teilen: