Mit Soulness auf den Spuren der Kraftorte!

Orte der Kraft in der Natur, sind Kraftorte!

Orte der Kraft sind Zonen mit erhöhter natürlicher Energie. Wir befinden uns ständig in einem energetischen Austausch mit unserer Umgebung.

Als Ort der Kraft wird also ein Ort oder Platz bezeichnet, dem eine meist positive (selten auch negative) psychische Wirkung im Sinne einer Beruhigung, Stärkung oder Bewusstseinserweiterung zugeschrieben wird.

Als Kraftorte werden überwiegend geographische Orte bezeichnet, die eine besondere Erdstrahlung haben. Je nach Ausrichtung werden geomantische, magische, mythische oder Feng Shui-„Energien“ angenommen.

Die Bücher «Orte der Kraft» und «Die Seele des Ortes» der grossen Dame der Kraftortforschung, Blanche Merz, stehen am Anfang der Beschäftigung mit alten und neuen Kraftorten. Nach geomantischen und radiästhetischen Aspekten erforscht, wurden die Orte der Kraft von ihr auch energetisch begründet: Orte der Kraft sind Zonen mit erhöhter natürlicher Energie. Diese Energie, die sich nicht nur erfühlen, sondern auch messen lässt, hat sich der Mensch zu allen Zeiten nutzbar gemacht. Oft sind auf solchen Kraftplätzen Kultstätten und später Kirchen und Klöster errichtet worden. Orte der Kraft finden sich auch verbreitet in der freien Natur, etwa bei Wasserfällen oder alten Bäumen.

Spürbare Reize auslösen

Kraftorte sind erst einmal Reizzonen, also Zonen, welche bei Mensch und Tier spürbare Reize auslösen können. Ein Kraftplatz hebt sich energetisch deutlich von seiner Umgebung ab. Dies lässt sich teils am Pflanzenwuchs, der Bodenstruktur oder anderen Auffälligkeiten erkennen. Wir kennen viele unterschiedliche Reizzonen. Die uns wohltuenden nennen wir Kraftplätze, die negativen Störzonen. Beide sind letztendlich nichts anderes als Orte, wo mitunter auch körperlich spürbare Reize ausgelöst werden. So mögen Insekten Reizzonen sehr. Wespen bauen hier ihre Nester, Ameisen ihre Haufen und der Imker wird sein Bienenhaus auf eine solche stellen.

Wer ist überhaupt fähig, diese Orte zu erspüren? Die Erfahrung mit diversen Besuchern an verschiedenen Kraftorten zeigt, dass praktisch jeder Mensch weit wahrnehmungsfähiger ist, als er es sich zutraut und bewusst ist. Passen Mensch und Kraftort zusammen, gehen sie in Resonanz zueinander.

So wie z.B. beim Radiohören, müssen Empfänger und Sender aufeinander abgestimmt sein. Damit wir diesen wahrnehmen können, müssen wir zu ihm in Verbindung, in Resonanz gehen. Wenn Resonanz zwischen uns und einem Kraftplatz besteht, werden wir uns von diesem «magisch» angezogen fühlen.

Diese Energien an bestimmten geographischen Orten sind bis jetzt leider naturwissenschaftlich noch nicht nachweisbar.

Wir spüren es aber – wie den Elektrosmog einige von uns spüren!

Kraftorte – Wohltuender Austausch mit der Natur

Nicht jeder Mensch wird am selben Ort dasselbe empfinden. Jeder holt sich aus der Bandbreite eines Kraftortes genau das heraus, was er benötigt. Im Sinne der Chaos-Physik strebt jedes offene System – dazu gehört auch der Mensch – danach, seine Mitte, seine Balance zu finden. So werden wir von selber zu jenen energetischen Aspekten und Plätzen hingezogen, die uns helfen, unser System in seine Mitte zu bringen. Dies ist übrigens die Grundlage allen energetischen und feinstofflichen Heilens.

Aufbauende Kraftplätze erspüren

Was aber passiert, wenn der Mensch in seiner Mitte ist und keines Ausgleichs bedarf? Wird er dann überhaupt etwas spüren? Interessanterweise ja – gleich und Gleich gesellt sich gern. Finden nämlich zwei «starke» Objekte zueinander, werden sie beginnen, sich gegenseitig aufzuschwingen, dies solange, bis sie ihr derzeitig mögliches Potenzial erreicht haben. Das kennen wir von uns selber bestens – wenn zwei Menschen das «Heu auf derselben Bühne» haben, kann sich die Stimmung ungemein steigern.

Kraftplatz

Seine energetischen Aspekte sind: aufbauend und festigend. Menschen und Tiere können sich bei ihm «aufladen». Die lebensförderliche Qualität der Strahlung kann festgestellt werden.

Heilplatz

Seine energetischen Aspekte sind: aufbauend, festigend und auflösend. Die dadurch ausgelösten Reize können die Selbstheilungskräfte des Organismus anregen. Die aufbauende, festigende und auflösende Qualität der Strahlung kann festgestellt werden.

Teilen: