Pferdetrekking im Jurapark

Pferdetrekking für Menschen mit Beeinträchtigung.

Von Auffahrt bis am Samstag waren wir mit den Pferden drei Tage unterwegs im Jurapark. Jeden Tag haben wir eine erlebnisreiche und spannende Wanderung unternommen.

Aber jetzt von Anfang an……

Der Jurapark Aargau und der insieme Bildungsklub Aargau haben gemeinsam ein Pferdetrekking für Menschen mit Beeinträchtigung organisiert und durchgeführt. Ich habe als freiwillige Begleitung am Trekking teilgenommen.

Übernachtet haben wir in der Sennhütte in Effingen. Eine sehr schöne Unterkunft, vor allem aber an einer traumhaften Lage! Umgeben von Naturwiesen, Wald und einer atemberaubenden Kulisse.

Für mich war es eine wunderschöne Erfahrung, die jeden Tag aufs Neue übertroffen wurde!

Morgens um 7:30 Uhr war Tagwache, das heisst sanftes und langsames aufstehen. Frühstück mit einer köstlichen Auswahl an regionalen Produkten und selbstgebackenem Brot! Nach dem Frühstück, haben wir unsere Lunch-Box gefüllt. Mit Brot, Wurst, Käse, Rüebli und weiteren Leckereien.

Unsere Aufgabe als Begleiter bestand nun darin, die Teilnehmer dabei zu unterstützen und dafür besorgt zu sein, dass auch die Wasserflaschen aufgefüllt waren.

Nachdem auch die Pferde mit Hilfe einiger Teilnehmer gebürstet und gesattelt waren, ging das Trekking auch schon los. Einige hoch zu Ross, andere hatten Spass daran, ein Pferd zu führen und wieder andere wollten einfach mitlaufen und die Aussicht, die Blütenpracht, den Wald und die Berge bewundern.

Die Stimmung war sehr entspannt, die Teilnehmer fröhlich und die Begleiter zufrieden! Beim Mittagessen haben wir einen Rastplatz gewählt, der uns eine wunderschöne Sicht über das Fricktal, den Bözberg und die blühenden Rapsfelder gewährte. Wie im Kino fand eine Teilnehmerin erfreut! Da läuft immer etwas und ist viel zu sehen!

Am späteren Nachmittag so gegen 16:30 Uhr waren wir jeweils wieder zurück in der Sennhütte. Etwas müde aber nicht so müde, dass wir keine Spiele mehr machen mochten!

Für einige, wie auch für mich war das Spiele spielen, ein weiteres Highlight des Tages! Zwischendurch haben wir allerdings noch ein ausgezeichnetes Nachtessen genossen. Mit viel Hingabe und Liebe hat Lea, mit Unterstützung einiger Teilnehmer, die nicht mit Spielen beschäftigt waren, ein köstliches Nachtessen gekocht. Auch dabei natürlich mit regionalen Produkten von den umliegenden Bauernhöfen! Einfach lecker!

Um 22 Uhr ging es dann ins Bett. Müde, glücklich, zufrieden und zu tiefst berührt, kroch ich unter die Decke. Vor dem Einschlafen versuchte ich nochmals den jeweiligen Tag zu reflektieren, was mir allerdings nur sehr schwer gelang, da der Schlaf mich meistens vorher überkam.

Drei wunderschöne, erfahrungsreiche und belebte Tage gingen sehr schnell vorbei! Aber eines ist sicher, im nächsten Jahr möchte ich gerne wieder dabei sein!

Herzlichst Agatha

Broschüren zu den weiteren tollen Angeboten im Jurapark finden Sie hier!

Veranstaltungen insieme Bildungsklub hier!

Fanny hoch zu Ross
Fanny und Franziska
Trekking beim Laufen
Pferde beim weiden und pflegen
Teilen: