Phacelia (Büschelblume oder Bienenfreund)

Die Phacelia wird bei uns häufig als Bienenweide angesät. Sie gilt als sehr ertragreiche Bienentrachtpflanze, deren Trachtwert sehr hoch ist. Also das gesamte Angebot von Nektar, Honig und Pollentau, den die Honigbienen in den heimischen Bienenstock eintragen.

Die wunderschön anzusehende und fantastisch riechende Phacelia eignet sich sehr gut als Gründüngungspflanze. Mit ihrem dichten Wurzelsystem nutzt sie die Nährstoffvorräte im Boden gut aus und übergibt sie nach Verrottung leicht an die Nachfolgefrucht.

Die feingliedrigen Blätter führen zu einer sehr guten Bodenbeschattung und wirksamen Unkrautunterdrückung.

Die hohen Mengen organischen Materials, die im Boden verbleiben, erhalten oder erhöhen den Humusgehalt und damit die Ertragfähigkeit der Böden. Dadurch wird die Bodenstruktur verbessert, und die Ertragsicherheit nimmt langfristig auch auf leichteren Böden zu.

Die Phacelia wird von den Landwirten oder Gärtnern gerne als Zwischenfrucht und wie bereits erwähnt, wird Gründünger angebaut. Dies vor allem, weil sie die einzige Kulturpflanze in der Unterfamilie der Hydrophylloideae ist. Dadurch gibt es keine Probleme bei der Fruchtfolge, wie dies bei verwandten Sippen oft der Fall ist.

Also eine Win-Win Situation für alle! Die Bienen, den Boden und auch für Landwirte und Gärtner!

So habe ich auch in einer Ecke meines Gartens reichlich angesät. Jetzt freue ich mich auf die Blüten und die Bienen!

Ich hoffe euch mit diesem Bericht eine interessante Information geliefert zu haben und möchte euch dazu motivieren, Phacelia bei euch ebenfalls anzupflanzen!

Herzlichst Agatha

 

Soulness-Angebote:

Phacelia als Bienenfreund
Phacelia mit Bienen
Jurapark Aargau

Eine Veranstaltung im Jurapark Aargau

Teilen: