Rückblick August Vollmondwanderung Samstag, 21.8.21

August Vollmondwanderung! Herrliches Wetter, Sonnenschein, warme Temperaturen und eine vielversprechende Nacht durften wir am Samstag, dem 21. August erleben. Alle Zeichen für eine vom Vollmond beleuchtete Nacht, standen auf grün!

Das hat mich natürlich sehr gefreut, da ich die letzte Vollmondwanderung, die im Juli geplant war, infolge Sturm und Hagel absagen musste!

Aber an diesem Samstag stimmte einfach alles!

Wir haben uns um  20 Uhr im Soulness Stübli getroffen. Bei einem Kaffee oder einem Glas Wasser konnte sich die bunt-gemischte Gruppe etwas beschnuppern.

Nachdem alle Teilnehmer noch einmal die Toilette aufgesucht hatten, machten wir uns auf den Weg. Gemütlich spazierten wir durch das Dorf Gallenkirch in Richtung „Hundsruggen“, der die beiden Gemeinden Linn und Gallenkirch trennt.

Die erste Pause legten wir auf einem schönen Plätzli unter den Birken ein. Bei einem Tee, frischen Brombeeren von meinem Garten und Chips konnten wir unsere Batterien wieder aufladen. Bereichert mit Geschichten und Wissenswertem über die Birken und die Kelten, die vor langer Zeit in dieser Gegend gelebt haben, war auch für Unterhaltung gesorgt.

Langsam wurde es dunkel, so dass wir vor dem Weitermarsch, die Fackeln anzünden konnten. Als alle Fackeln Feuer gefangen hatten, ging es weiter mit der Vollmondwanderung. Zuerst ein kleiner Anstieg, in Richtung Linn bis zum Waldrand und dann wieder zurück zur berühmten Linner Linde. An diesem kraftvollen wunderschönen Platz, unter der 800 jährigen Linde war wieder eine Rast angesagt. Der Vollmond stand nun schon etwas höher, so dass wir auf den „Bänkli“ bei der Linde Platz nehmen konnten und eine direkte Sicht auf die leuchtend-rote Kugel hatten!

Was gibt es schöneres, als an einem so geschichtsreichen Ort zu sitzen, den Erzählungen zu lauschen und einfach zu geniessen.

Schweren Herzens haben wir nach einiger Zeit den erholsamen Ort wieder verlassen und sind in Richtung Gallenkirch zurückgekehrt. Auf dem Weiterweg gab es allerdings nochmals einiges zu erzählen. Wir kamen nämlich bei der „kleinen Linde“ vorbei, die ebenfalls auf stattliche 200 Jahre geschätzt wird und auch eine herzliche Ausstrahlung zu bieten hat.

Weiter konnten wir auch bei der Baumkrone vom Jurapark Aargau einen kleinen Stopp einlegen und auch diesen Ort auf uns wirken lassen. Immer wieder begleitet von Geschichten zum schmunzeln oder Nachdenken.

Aber das grosse Highlight kam dann zum Schluss! Auf einer frisch gemähten Wiese durften wir unsere Decken ausbreiten. Für eine romantische Stimmung sorgten die vielen Kerzen und das Mitternachts-Lagerfeuer, dass Pius entfacht hatte.

Die Teilnehmer, die wollten, durften sich auf die Decken legen und den Mond sowie die Sterne bewundern und einfach den Moment geniessen!

Andere haben ihre Wurst auf dem von mir am Nachmittag aufgestellten Grill geröstet. Wer einen Stecken aus dem nahegelegenen Wald besorgt hatte, konnte den Dinkelteig, den ich vorbereitet hatte, darum wickeln und auf dem Feuer ein Schlangenbrot backen.

Wenn mein Mann Jürg uns begleitet, dann kommt natürlich auch immer eine Flasche Wein mit. Heute hat er für uns eine grosse Flasche Primus, 2016 vom Heuberger Weingut in Bözen mitgebracht. Dieser spezielle Pinot Noir entsteht aus den im Jahre 1972 von Fredy Heuberger gepflanzten Pinot Noir Rebstöcken. Aufwendige Handarbeit vom Trauben teilen bis zur konsequenten Mengenbegrenzung geben dem Primus die kräftige Struktur und die Samtigkeit. Nach dem zweijährigen Ausbau im französischen Barrique verleihen die Röstaromen der Eiche dem Primus den ausgeprägten Geschmack. Sein Name Primus bedeutet: Der Erste!

So durften wir diese stimmige Vollmondwanderung in Ruhe und im Sein geniessen und ausklingen lassen.

Kurz bevor es angefangen hatte zu regnen, sind alle Teilnehmer aufgebrochen und haben ihre doch zum Teil, einstündige Heimfahrt aufgenommen.

Ein wunderschöner Abend mit ganz tollen Teilnehmern und Freunden neigte sich dem Ende.

Ein grosses Dankeschön an euch alle! Denn ohne eure Teilnahme könnte ich das alles nicht machen!

Von Herzen Danke und bis zum nächsten Mal! Herzlichst Agatha

Bilder von der August Vollmondwanderung hier

Bilder der privaten Vollmondwanderung mit Grill hier

Weitere Angebote von Soulness:

Ein Angebot im Jurapark!

Erlebnis- und Kraftortwanderungen, Medizinwanderungen, Vollmondwanderungen oder Waldbaden auf dem Bözberg zwischen Brugg und Frick!

Broschüren zu den weiteren tollen Angeboten im Jurapark finden Sie hier!

Jurapark Aargau

Soulness Stübli Ankunft
Conny und Pius
AGi mit Fackeln
alle ums Feuer im Freien
kerzenlichter in der Wiese
Teilen: