Rückblick Erlebnis Tag am Wasserschloss  vom 29. April

Getroffen haben wir uns beim Bus-Bahnhof in Brugg. Pünktlich, gespannt und vielleicht auch etwas nervös sind alle Teilnehmenden, die sich über den angemeldet hatten, eingetroffen.  Dieser Anlass für Menschen mit Beeinträchtigung wurde durch den insieme Bildungsklub organsiert und von Agatha Baumgartner von Soulness durchgeführt.

Nachdem wir uns kurz vorgestellt haben, sind wir auch schon in Richtung Schachen aufgebrochen. Dort habe ich den Teilnehmenden den Ablauf des Tages erklärt. An einer grossen Übersichtstafel, vor der Hängebrücke über die Aare haben wir uns einen Überblick verschafft.

Gemeinsam sind wir dann über die Brücke auf die „Aare-Insel“ gelaufen. Durch blühende Bäume, interessante Überlassenschafften des Militärs und duftende Sträucher ging es bis zum Schiessplatz. Über eine weitere kleine Brücke sind wir bis ganz ans andere Ufer der Aare gewandert. Dort setzten wir die Wanderung durch den Auenwald und die wunderschöne Flusslandschaft weiter. Immer wieder haben wir inne gehalten, haben gestaunt und den verschieden Klängen der Vögel, Frösche und Natur gelauscht.

An einem Plätzchen mit vielen liegenden Baumstämmen haben wir dann eine „Znünipause“ gemacht. Gestärkt und voller Neugierde marschierten wir weiter.  Immer wieder haben wir eine Brücke überquert und die Aare von einer anderen Perspektive aus bewundert.

Auch den Zusammenfluss der Aare und der Reuss konnten wir gut sehen. Als wir die Aare wieder über eine lange Brücke überquert hatten, sind wir schon bald an dem Picknick Platz angekommen.

Gleichzeitig mit uns war noch eine Frauengruppe von Bern an dem Picknick Platz. Spannende Gespräche wurden zwischen uns und der Frauengruppe geführt.

Zu unserer Freude hat auch ein Wanderer einer anderen Gruppe, während unseres Lunchs, ein Feuer entflammt. Für uns ein willkommenes Schauspiel.  Obwohl wir nichts zum Grillen dabei hatten, war es doch sehr schön dem Feuer zuzusehen.

Da wir etwas langsamer unterwegs waren, haben wir nach dem Mittagessen die Rückreise angetreten. Den Limmatspitz konnten wir so leider nicht mehr live sehen. Aber das hat uns nicht weiter gestört, denn der Rückweg war wieder sehr spannend und abwechslungsreich.

Kurz vor 15 Uhr sind wir dann wieder beim Bahnhof Brugg eingetroffen. So konnten alle in Ruhe den Zug oder das Taxi besteigen, völlig ohne Stress und mit genügend Zeit für die Verabschiedung.

So gehört diese wunderschöne Wanderung bereits wieder der Vergangenheit an!

Das neue Herbst-Winter Programm ist bereits in Bearbeitung und wird schon bald auf der Homepage des insiemen Bildungsklub und Soulness publiziert.

Ich freue mich sehr darauf, wenn ich euch wieder begleiten darf!

Herzlichst Agatha

weitere Angebote für Menschen mit Beeinträchtigung durchgeführt von Soulness

Pferdetrakking Mai und August

Picknick mit Gruppe insieme
Simon mit insieme Wasserschloss
Andreas mit Smilie
im Auenwald Brugg
Teilen: