Spiel und Spass im farbigen Herbstwald

Wir trafen uns um 10 Uhr vor dem Schloss Laden in Biberstein. Um diese Zeit herrschte vor dem Geschäft reger Verkehr. Viele Leute kamen und kauften ihren Sonntagszopf oder ein feines Brot.

Ich habe auch viele bekannte Gesichter gesehen, von ehemaligen Teilnehmern an anderen Soulness-Anlässen. Aber heute am Samstag, 15. Oktober hatten sie leider keine Zeit für einen gemeinsamen Spiel und Spass Nachmittag mit mir!

Denn gleichzeitig fand auch ein Fussballmatsch statt. Viele Bewohner vom Schloss spielten mit oder mussten sich dieses Ereignis unbedingt anschauen.

Aber trotzdem hat sich ein kleines Grüpplein vor dem Laden eingefunden, um mit mir auf die Reise zu gehen.

Gemeinsam ging es dann Richtung Aare. Nachdem wir die Aare überquert hatten, bogen wir links ab. Wir wanderten entlang der Aare und bewunderten die bunten Herbstblätter, die tolle Stimmung am Fluss und die Vögel.

Anschliessend ging es in den Wald. Auch dort bot sich uns ein herbstliches Bild mit vielen gold-, rot- und Brauntönen.  Die Natur zeigte sich an diesem Samstag von der allerschönsten Seite.

Beim Wandern haben wir immer wieder Ausschau nach tollen Gegenständen für unser Mandala gehalten. Schöne Steine, bunte Blätter, Tannzapfen oder andere Schönheiten haben wir in unserer Tasche gelegt.

Beim Grillplatz angekommen, haben wir uns natürlich zuerst um das Feuer gekümmert. Wir mussten Steine suchen, um den Grillplatz neu zu sichern. Anschliessend hat Cyrill mit Unterstützung von Joachim und natürlich auch von uns, ein schönes Feuer entflammt.

Bis die Glut so weit war, dass wir unsere Wurst grillieren konnten, haben wir dann unser Mandala mit den gesammelten Naturgegenständen gelegt. Eine sehr beruhigende und entspannende Arbeit. Die bunten Blätter, Steine, Eicheln, Edelkastanien, Äste und vieles mehr haben wir schön angeordnet, bis dabei ein wunderschönes Bild entstand.

Auch das gemeinsame Grillieren hat uns viel Spass gemacht. Wir sind alle um das Feuer gestanden und haben unsere aufgespiesste Wurst über dem Feuer gegrillt. Dabei haben wir uns unterhalten und gewitzelt. Weiter habe ich auch die Entstehungsgeschichte vom Feuer erzählt. Wie die Steinzeitmenschen damals vor langer, langer Zeit das Feuer für sich entdeckt hatten.

Nach dem Mittagessen ging dann unsere Wanderung weiter in Richtung Riet. Da gab es viele Teiche mit ganz besonderen Pflanzen zu bewundern.

Immer wieder habe ich interessante Informationen über die Gräser, Blumen, Tiere und Gebüsche erzählt.

Aber auch Spiel und Spass war bei der Wanderung auf dem Programm. So haben wir am Ufer der Aare bei einer wunderschönen Kulisse, ein Naturmemory gespielt.

Ein weiteres Highlight waren auch zwei Alphornbläser, denen wir noch eine Weile zugehört haben. Zu unserer Überraschung haben sie uns gefragt, ob jemand aus der Gruppe ausprobieren möchte, auf dem Alphorn zu spielen. Für Joachim der es sehr gerne ausprobieren wollte, war das eine  wunderschöne Erfahrung. Vor allem, da er doch Töne aus dem langen Ding zaubern konnte!

Anschliessend ging es dann wieder über die Aarebrücke in Richtung Schloss. Pünktlich um 15 Uhr waren wir dann zurück von unserem bunten Ausflug.

Müde aber glücklich ging dieser schöne Tag zu ende.

Herzlichen Dank an alle, die mich auf dieser Wanderung begleitet haben.

Ein Angebot vom insieme Bildungsklub Aarau, durchgeführt von Agatha Baumgartner Soulness.

Herzlichst Agatha

Spiel und Spass mit Soulness
Spiel und Spass mit Soulness
insieme Bildungsklub und Soulness Mandala legen

Ein Angebot vom insiemen Bildungsklub aarau (Kurs-Programm hier), durchgeführt von Agatha Baumgartner Soulness

Teilen: