Winter-Zauber Wanderung mit Gerstensuppe

Winter-Zauber Wanderung mit Gerstensuppe

Auch für die Winter-Zauber Wanderung treffen wir uns im Soulness Stübli bei Kaffee, Tee oder Wasser.

Gemeinsam brechen wir auf in die märchenhafte Winterlandschaft auf dem Bözberg! Verschneite Wiesen, Wälder und Landschaften bieten um diese Jahreszeit ein traumhaftes Bild. Mit etwas Glück können wir auch die Schneeberge sehen.

Bei einem gemütlichen Waldrast-Platz werden wir gemeinsam unser Mittagessen einnehmen. Eine hausgemachte „Gerstensuppe nach Agi“. Optional mit Wienerli oder die vegetarische Variante mit einem feinem Brot.

Die bereits vorbereitete Suppe wird auf dem Feuer im Wald gekocht/warmgehalten.

Zu der Feuerromantik können wir gemeinsam die Aussicht, den Duft der Suppe und das knistern des Lagerfeuers geniessen!

Dabei gibt es viel über die Mythologie, Brauchtum und Weisheiten der Kiefer-, Tannen- und Fichtenbäume zu erfahren.

Alleine schon das ist eine Reise auf den Bözberg wert!

Nach dem Essen, einem feinen „Kaffi und etwas Süssem geht dann die Wanderung weiter.

Wir besuchen die berühmten Bözberger Wasserfälle, den romantischen „Sagemüli-Weiher“ und wandern dann weiter in Richtung Linn-Zeihen.

Dabei kommen wir bei einer ca. 500 jährigen kräftigen Eiche vorbei. Bei einem Becher heissem Tee dürft ihr einiges über diesen speziellen Kraft-Baum erfahren. Z.B. wie unsere Vorfahren die Kelten, bei der Eiche Recht gesprochen und ausgeführt haben! Wie jeder „frei Lebende“ eine Stimme gehabt hatte und sein Anliegen vortragen konnte.

Oder dass die Eiche für die Ewigkeit, die Wahrheit, Ausdauer, Kraft und Stärke steht! Sie wird auch „der König des Waldes“ genannt und es heisst weiter, dass Eichenholz Glück bringen soll.

Weiter führt uns die Wanderung in Richtung „Linner Linde“,  die schon seit ca.800 Jahren auf dem Bözberg steht. Auch hier gibt es viel Spannendes zu erfahren. Z.B. dass die Linde der Liebesgöttin Freya gewidmet ist und dass im Sommer bis zu 60‘000 Blühten ihren intensiveren, honigartigen lieblichen Duft verströmen.

Oder die Entstehungsgeschichte der Linde und vieles mehr.

Vorbei geht es an einer Baumkapelle vom Jurapark. Oder auch an dem Gedenkplatz zum guten Ende des «Autobahnkriegs».

Wer mich kennt, der weiss, wir werden nicht nur wandern, sondern auch viel Tolles und Inspirierendes erleben. Natur, Wald, Landschaft, Biodiversität, Totholz sowie diverse Kraft- und Aussichtsplätze, heissen Tee und Leckereien geniessen, gemeinsam erleben und sein!

Wir werden langsam laufen und uns immer wieder Zeit nehmen, um zu staunen. Begleiten werde ich die Wanderung mit Geschichten über Land, Natur, Menschen und vieles mehr.

Mit Sagen und Geschichten zum Nachdenken, schmunzeln und geniessen.

Da wir in den Abend hineinwandern, werden wir mit etwas Glück, auch einen der einzigartigen, wunderschönen und eindrucksvollen Sonnenuntergänge erleben! Das ist schon eines der besonderen Highlights, die wir auf dem Bözberg zu bieten haben!

Lassen Sie sich überraschen und kommen Sie mit mir mit auf die Reise……

Ich freue mich sehr auf euch! Herzlichst Agatha

 

Highlights:

  • Die 800 jährige Linder Linne
  • Alte kräftige ca. 500 jährige Eiche mit Aussichtspunkt
  • Die berühmten Wasserfälle
  • Weitere unbekannte Kraftplätze
  • Diverse wunderschöne Aussichtspunkte
  • Winter-Natur (hoffentlich mit Schnee!)
  • Verschiedene Waldarten im Winterkleid
  • Geschichten, Sagen und Inspirationen
  • Einem heissen Tee oder Glühwein unterwegs
  • mit ein wenig Glück einen traumhaften Sonnenuntergang!
  • Gerstensuppe vom Lagerfeuer

 

Reine Wanderzeit: ca. 3- 4 Stunden (gemütliches, langsames gehen!)

Keine sehr grossen Höhenunterschiede und gut begehbare Wald- und Naturwege! Achtung, da es zu dieser Jahreszeit auch Schnee haben kann, bitte entsprechende Schuhe und Kleider anziehen!

 

Daten:                                                In Planung

Treffpunkt:                                        11:00 Uhr im Soulness-Stübli Gallenkirch  (Parkplätze vorhanden)

Begrüssung:                                      Kaffee, Tee

Zurück im Soulness Stübli ca:       17:30 Uhr

Kosten:                                              CHF 90.00 pro Person inkl. Tee, Punsch, Kaffee, Verpflegung und vielen weiteren leckeren Sachen!

 

Mitnehmen: Rucksack mit Wasser / Tee, aber vor allem dem Wetter angepasste Kleider und Schuhe! evtl.

Bitte beachten Sie:

dass es im Wald ein paar Grad kühler ist! und dass Sie auch schmutzige Kleider bekommen können!

Anmeldung  hier

Ein Angebot im wunderbaren Jurapark Aargau!

Jurapark Aargau
Linner Wasserfall mit Eis
Winter linde mit Sonnenschein
Weiher Sagenmülitäli
Winter sonnenuntergang
Feuerstelle im Gallenkircherwald
Teilen: