Achtsamkeit der Gedanken in einer hektischen Zeit

METAPHER DIE ZWEI WÖLFE

Ein alter Indianer sitzt mit seinem Enkelsohn am Lagerfeuer. Sie reden über das Leben und seine Herausforderungen und da erzählt der Alte über einen Kampf. Einen Kampf, der in seinem Inneren tobt:

Und er sagt: „Mein Sohn, dieser Kampf wird von zwei Wölfen ausgefochten.“

Der eine Wolf ist böse:

Er ist der HASS, der Zorn, der Neid, die Eifersucht, die Sorgen, der Schmerz, die Gier, die Arroganz, das Selbstmitleid, die Schuld, die Vorurteile, die Minderwertigkeitsgefühle, die Lügen, der falsche Stolz und das Ego.

Der andere Wolf ist gut:

Er ist die LIEBE, die Freude, der Friede, die Hoffnung, die Heiterkeit, die Demut, die Güte, das Wohlwollen, die Zuneigung, die Großzügigkeit, die Aufrichtigkeit, das Mitgefühl und der Glaube.

Sein Enkel schaut den Gr0ßvater aufmerksam an und denkt ein paar Augenblicke über die Worte des Großvaters nach. Dann fragt er:

“Und welcher der beiden Wölfe gewinnt den Kampf?”

Der alte Cherokee antwortete:

„Der den du fütterst!“

ZUM NACHDENKEN:

Jeder von uns, jedes menschliche Wesen trägt beide Anlagen in sich! Wir können “Teufel” oder “Engel”  sein. Je nachdem wie wir erzogen wurden, welche Erfahrungen wir in früher Kindheit und Jugend, aber auch später im Leben machen, bilden sich verschiedene Charakterzüge aus. Darauf haben wir keinen oder nur begrenzt Einfluss.

Als erwachsene Menschen allerdings haben wir eine Wahl. Wir können uns bewusst dafür entscheiden, welchen Wolf wir füttern wollen.

Ist es der Wolf der Liebe mit Güte, Hoffnung, Freude, Gelassenheit, Mitgefühl, Dankbarkeit, Selbstliebe und …. ?

Oder ist es der andere Wolf, wenn wir uns ärgern, zornig sind, oder nach Vergeltung schreien ….  Aber auch ständige Betriebsamkeit, Stress, Hektik, Selbstzweifel, Perfektionismus, Neid, Selbstkritik, oder ständiges Grübeln lässt diesen Wolf wachsen und gedeihen.

Es lohnt sich darüber nachzudenken und achtsam immer wieder eine bewusste Entscheidung zu treffen. Täglich auf´s neue! Unser Gehirn lernt durch Wiederholung! Das was wir oft machen, können wir besonders gut.

Die Praxis der Achtsamkeit bei Soulness unterstützt diese bewusste Wahl. Nur wenn wir unsere eigenen Muster, Gewohnheiten und Gedanken achtsam wahrnehmen und ggfs. verändern, ist es möglich den “hilfreichen Wolf” zu stärken.

Und möglicherweise hört dann der innere Kampf von ganz alleine auf!

Gerne unterstütze ich euch dabei! Im Soulness Stübli in Gallenkirch üben wir uns in Achtsamkeit. Mit diversen Übungen, Meditationen, Erkenntnissen und Tipps fokussieren wir uns auf das Hier und Jetzt.

Schau doch einfach vorbei, ich freue mich auf dich!

Herzlichst Agatha

Dauer:

ca. 2 Stunden

Kosten: 

CHF 25.00 pro Abend

Daten: BIS AUF WEITERES FINDEN KEINE TERMINE STATT

hier

Durchführungsort: 

Soulness Stübli Gallenkirch 55 in 5225 Bözberg

Anmeldung erwünscht, beschränkte Plätze

oder per Mail an ab@soulness.ch

WhatsApp oder SMS an 076 431 94 94

Indianer mit Enkel am Feuer
Die zwei Wölfe
Mann angelehnt an Baum
Mann mit Hund

Die Geschichte der beiden Wölfe

Achtsamkeit aufgrund der Metapher verständlich erklärt

Hier geht’s zur Anmeldung

oder einfach ein Mail oder WhatsApp

ab@soulness.ch

076 431 94 94

Eine weitere sehr effiziente Möglichkeit sich in Achtsamkeit zu üben, ist das Waldbaden von Soulness.

Erfahren Sie mehr dazu hier

Teilen: