Die heilende Kraft der Natur bei der Suche nach uns selbst.

Jeder hat es schon gespürt: wie gut sich die Sonne auf dem Gesicht anfühlt, wie erfrischend der Wind ist, wie reinigend das Meer! Wir wissen, wie sehr unsere Seele in der Natur aufblüht, wie wir entspannen, uns heimisch fühlen und innerlich weit werden.

Die Natur macht ins im wahrsten Sinne des Wortes Heil, lässt uns also unsere eigene Ganzheit wieder erkennen und erfahren!

Wie wohl wir uns in der Natur fühlen wird vielen Stadtmenschen oft erst wieder bewusst, wenn sie nach langer Zeit in urbaner Umgebung- mit Staus,  Abgasen, überfüllten S- und U-Bahnen,  ständig pipsenden Händis wieder einmal einen Waldspaziergang unternehmen.

Wenn sie die „Langeweile“ in der Stille der Natur aushalten!

Dann können sie spüren, wie der Stress langsam abfällt. Der Stress der für viele schon so selbstverständlich ist, dass er manchmal kaum mehr bemerkt wird. Für viele ist es völlig normal, dass wir uns schon am frühen Nachmittag müde und erschöpft fühlen. Erst wenn wir uns wieder einmal in der Natur aufhalten, spüren wir den Unterschied.

Die Elemente, die Pflanzen und Tiere, die in der freien Natur und im Wald leben, wissen genau wofür sie geschaffen wurden. Sie kennen ihre Aufgaben und ihre Bestimmung und wachsen im Laufe ihres Lebens immer mehr in sie hinein.

Die Vögel im Wald scheinen nicht zu zweifeln, ob sie vielleicht nicht gut genug singen  – sie singen  einfach! Wenn sie schon einmal im Frühling oder Sommer im Wald waren, wissen sie genau von welch wunderschönem Gesang ich spreche. Aus vollstem Herzen singen sie so laut sie können!

Die Katze, die noch Mäuse fangen dar, fragt sich auch nicht ob sie das Jagen erst noch besser lernen sollte – sie folgt einfach ihrem Instinkt und jagt. Mal wird sie Jagderfolg haben, ein anderes Mal nicht. Daraus wird sie lernen und ihre Fähigkeiten immer mehr verbessern.

Auch die Bäume grübeln nicht darüber, ob sie wachsen sollen oder nicht – sie wachsen einfach und produzieren dabei ganz selbstverständlich Sauerstoff. Die Bäume binden Kohlenstoffe und bremsen damit sogar den Klimawandel! Sie verbinden sich mit Mutter Erde mit ihren kraftvollen, tiefen Wurzeln und wachsen in aller Stille dem Himmel entgegen.

Die Blumen überlegen sich nicht, ob ihr Duft, ihre Farbe oder ihr Aussehen uns Menschen gefällt oder nicht – die duften und blühen einfach. Ich weiss nicht wie es ihnen geht, aber ich erfreue mich sehr an ihrem Duft, an ihrer Farbe und dem wunderschönen Aussehen. Die einen gefallen mir etwas besser die anderen finde ich vielleicht etwas weniger attraktiv! Aber glauben sie mir, das kümmert die Blumen nicht im Geringsten! Denn Insekten fliegen auf ihre Gerüche – einige stehen auf wohlriechende Düfte, andere eher auf üblen Gestank. Pflanzen machen sich diese Vorlieben zu nutze. Sie locken Bienen, Fliegen und Co an, um ihnen heimlich Blütenstaub mit auf die Reise zu geben. Das ist ihre wahre Aufgabe!

Diese Klarheit der Elemente, der  Pflanzen und der Tiere kann uns helfen, wieder  ein natürliches Vertrauen zu uns selbst und unserem Wesen zu bekommen.

Wir sollten uns der heilenden Kraft der Natur wieder zuwenden. Uns wieder verbinden mit unserer innersten Weisheit, anstatt uns den kräftezehrenden Zweifeln, Ängsten und Widerständen gegen das was ist, hinzugeben!

Leben wir wieder frei aus unserer Mitte heraus wie alles in der Natur es uns vorlebt! Erinnern wir uns wieder an unsere wahre Bestimmung, an unsere Berufung in unserem Leben.

Dieses heilsame Erinnern geschieht besonders kraftvoll im bewussten Zusammensein mit den Wesen der Natur und all den Elementen. Während die Erinnerung zurückkommt, fallen uns auch Antworten und Botschaften zu, die uns helfen, auf unseren Weg zurückzufinden oder ihn voll und ganz zu leben.

Um diese heilsame Klarheit, die Antworten auf ihre Fragen zu erhalten, kann eine Medizinwanderung eine Möglichkeit sein. Oft ist das alleine nicht ganz so einfach. Oder uns fehlt der Mut, die Motivation oder, oder, oder, oder.

Ich begleite sie sehr gerne auf ihrer Wanderung zu ihren Antworten und werde sie dabei unterstützen, die Antworten zu verstehen. Sie sozusagen für sie zu übersetzen.

Herzlichst Agatha

 

Angebote von Soulness:

Ein Angebot im Jurapark!

Erlebnis- und Kraftortwanderungen, Medizinwanderungen, Vollmondwanderungen oder Waldbaden auf dem Bözberg zwischen Brugg und Frick!

Broschüren zu den weiteren tollen Angeboten im Jurapark finden Sie hier!

Jurapark Aargau

himmlisches für die Seele
Mirjam beim Waldbaden
Eine Glarnerin beim Waldbaden
Erlebniswanderung Wasserfall
Teilen: