Die Rot-Kiefer – Der befreiende Atem des Waldes

Die Botschaft des Rot-Kiefers lautet: Sei bereit, Dich von deinen Lebensplänen zu lösen, um das Leben zu leben, das auf Dich wartet!

Für unsere keltischen Vorfahren war ihr gelber Pollenregen weit mehr als nur ein spannendes Phänomen. Denn die Kiefer waren für sie durch und durch ein Lichtbaum.

Aus ihrem harzreichen Holz wurden besonders hell und lang brennende Kieferfackeln gefertigt, die lange vor der Erfindung der Glühbirne wertvolle Dienste leistete.

Und auch der Pollenstaub selbst war für sie voller Licht- und Feuerkraft. Denn dieser ist leicht entzündlich und wurde von den Druiden daher gerne für Feuerzauber verwendet. Eine Handvoll in die Glut geworfen, lässt eine beeindruckende Stichflamme entstehen.

So galt die Rot-Kiefer bei den Kelten als Baum der Wintersommerwende (21. Dezember), wenn in tiefster Dunkelheit das neue Licht geboren wurde.

Für Kelten und Germanen war sie der Sitz der Kiefergöttin Druantia, die als Schutzgöttin des Waldes verehrt wurde.

Zusatz-Infos

Weibliche Blüten sind rötlich, ca. 1 cm lang, am Ende der Kurztriebe stehend. Aus den weiblichen Blüten bilden sich später die Zapfen.

Männliche Blüten „würstchenartig“, rotbraun bis braun, unreif grün-gelblich, mit gelbem Blütenstaub.

Das kann die Rot-Kiefer für Dein Seelenheil tun:

  • Sie wirkt reinigend, befreiend, kräftigend und belebend.
  • Sie hat lösende und transformierende Eigenschaften.
  • Sie vermittelt Leichtigkeit und schafft Raum für Lebensfreude.
  • Sie hilft Dir, Deinen inneren Impulsen zu folgen und diese zu leben.
  • Sie verleiht Dir Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit.
  • Sie hilft Dir, klarer und deutlicher zu kommunizieren.

Affirmationen:

  • Ich öffne mich für die in mir aufkeimenden Lebensimpulse und bin bereit, ihnen zu folgen.
  • Jede neue Herausforderung bietet mir die Möglichkeit, zu wachsen.

Herzlichst Agatha

 

Angebote von Soulness:

Ein Angebot im Jurapark!

Erlebnis- und Kraftortwanderungen, Medizinwanderungen, Vollmondwanderungen oder Waldbaden auf dem Bözberg zwischen Brugg und Frick!

Broschüren zu den weiteren tollen Angeboten im Jurapark finden Sie hier!

Jurapark Aargau

Föhrenwald Rotkiefer
Waldbaden im Föhrenwald
Rotkieferbaum
Teilen: