Berufliche Veränderung: Rückblick auf ein einzigartiges Ritual

Eine junge Frau hat nach 12 Jahren in derselben Firma vor, auf den 1. August, ihren Job zu wechseln. 12 Jahre sind eine sehr lange Zeit, vor allem wenn man erst 32 Jahre alt ist und das der erste Job nach dem Studium war! Super Leistung in der heutigen schnelllebigen Zeit!

Das ist ein grosser Schritt und ein guter Zeitpunkt für ein Ritual!

Treffpunkt im Soulness-Stübli und dann nach einigen Ritual-Vorbereitungen ab in die Natur! Nirgends sonst können wir so leicht Antworten auf unsere Fragen und Themen erhalten!

Als erstes haben wir die vergangenen 12 Jahre reflektiert. Es gab viele gute und sehr schöne Erlebnisse aber auch einiges was sie mit dem alten Job hinter sich lassen wollte.

Bei einem Jobwechsel, wie auch in anderen Lebens-Situationen bei denen es um Veränderungen geht, ist es sehr wertvoll, Inne zu halten und zu reflektieren. Denn nur durch eine ehrliche Reflektion können wir lernen und unsere Erfahrungen für uns selber auch transparent machen.

Reflektion bedeutet auch entschleunigen, zurückschauen, sich Zeit nehmen, auf Abstand gehen und vor allem auf die eigenen Aktionen schauen! Wir beobachten also unser Handeln und unsere Reaktionen und bewerten diese für uns. Nicht im Sinne von gut oder schlecht, sondern was habe ich daraus gelernt, was möchte ich in Zukunft anders machen und was möchte ich beibehalten.

Bei dem Ritual haben wir diese Reflektion gemeinsam gemacht und durch gezielte Fragen auch den Kern der Erfahrung, die diese junge Frau machen wollte, herausgeschält. Stellvertretend für diese Erfahrungen hat sie Gegenstände aus der Natur, die sie zu dem jeweiligen Thema angesprochen haben, mitgenommen. Diese Gegenstände hat sie, nachdem sie sich bei ihnen bedankt hat und sie auch mit Respekt gewürdigt hatte dem Fluss des Wassers übergeben.

Das Element Wasser steht für loslassen, abschliessen, beenden, aber auch für ernten. Das erschien mir sehr stimmig, um den alten Job loszulassen.

Anschliessend haben wir uns mit der neuen Firma auseinandergesetzt.

  • Wie möchte sie sich in der neuen Firma fühlen?
  • Was ist ihr persönlich an der neuen Stelle wichtig?
  • Wie viel möchte sie von sich preisgeben?
  • Was möchte sie in der neuen Firma erreichen?
  • Wie möchte sie sich positionieren?
  • Wie kann sie sich persönlich wie auch beruflich weiterentwickeln?
  • Wie möchte sie von den Arbeitskollegen, den Chefs sowie von den Kunden gesehen, behandelt und wahrgenommen werden?
  • Wie möchte sie sich zeigen?
  • Wo sollte sie vorsichtig sein?
  • Wie kann sie sich schützen?

Dabei haben wir sehr behutsam die Erkenntnisse aus dem ersten Teil des Rituals integriert.

Mit einem Feuer-Ritual haben wir all die Wünsche, Gefühle, Antworten, Themen dem Feuer übergeben.

Das Element Feuer steht für Wachstum, Vermehrung, Aktivität! Also genau das, was wir erreichen möchten!

Müde aber sehr erfüllt von all den Erkenntnissen, sehr tiefen Gesprächen und Geschenken der Natur haben wir den Rückweg ins Soulness-Stübli angetreten.

Herzlichen Dank, dass ich dieses Ritual mit dir machen durfte!

Herzlichst Agatha

 

Weitere Soulness-Angebote:

Rückblick Loslassen Ritual
Erfahrungen Feuerritual verstärken
Altlasten dem Wasser übergeben
Jurapark Aargau

Eine Veranstaltung im Jurapark Aargau

Teilen: