Stressbewältigung

Stressmanagement Achtsamkeit sein im Hier und Jetzt!

Das Gespräch mit dem Chef, der Clinch mit dem pubertierenden Kind, der Stress mit dem Nachbarn oder die offenen Rechnungen…..

Vielen Menschen schwirrt pausenlos der Alltagsstress durch den Kopf.

Hetzen auch Sie in ihren Gedanken immer in die Zukunft oder von einem Punkt der To-do-Liste zum nächsten, um ja nichts zu verpassen? Und entgeht ihnen genau dann das, was wirklich gerade passiert?

Was bedeutet Achtsamkeit?

Unter Achtsamkeit verstehe ich ein klares und nicht-wertendes Gewahrsein dessen, was gerade jetzt, in diesem Augenblick geschieht!

Achtsamkeit ermöglicht uns, Körperempfindungen, Gedanken, Gefühle und alle anderen Wahrnehmungen, ob angenehm, unangenehm oder neutral, zu erfahren und so zu akzeptieren, wie sie sind.

Das Leben also tatsächlich zu erleben, wie es sich von Augenblick zu Augenblick entfaltet. Zu leben im Hier und Jetzt!

Eine Geschichte des Zen-Buddhismus:

Der Schüler fragt den Meister, was den Meister von ihm unterscheidet.

Der Zen-Meister entgegnet ihm: „Wenn ich gehe, dann gehe ich. Wenn ich esse, dann esse ich. Wenn ich schlafe, dann schlafe ich.

Der Schüler erwidert: „Aber das mache ich doch auch.“

Der Zen-Meister antwortet:“ Wenn Du gehst, denkst Du ans Essen und wenn Du isst, dann denkst Du ans Schlafen. Wenn Du schlafen sollst, denkst Du an alles Mögliche. Das unterscheidet uns.“

Was kann Soulness für Sie tun?

Mit verschiedenen Übungen der Achtsamkeit trainieren wir unser Gehirn wie einen Muskel. Wie die Forschung gezeigt hat, kann es mit gezielten Übungen sogar zu Veränderungen in Hirnregionen kommen, die zuständig sind für Aufmerksamkeits- und Emotionsregulation, für Körperwahrnehmung und Selbsterleben.

Das führt dazu, dass wir:

  • wieder mehr im Hier und Jetzt leben,
  • bewusster handeln und Situationen anzunehmen wie sie sind.
  • weniger zu urteilen! und uns selber zu verurteilen!
  • uns nicht von unseren Gedanken verrückt machen lassen,
  • Gefühle besser wahrnehmen, interpretieren und regulieren können,
  • einfühlsamer mit uns selber umgehen können und dadurch auch wieder mehr Mitgefühl für andere aufbringen,
  • unser Befinden und unsere Bedürfnisse besser wahrnehmen können und damit gut für uns Sorge tragen,
  • uns besser fokussieren und konzentrieren können,

Ich freue mich sehr, Sie im Soulness Stübli zu unserem Achtsamkeits-Abend begrüssen zu dürfen!

Anmeldung notwendig!

Herzlichst Agatha

Daten 2023:

in Planung

Waldbaden

Kosten:

Pro Abend:                                                               CHF 25.00 pro Person

Durchführungs Ort:                                                Soulness Stübli Gallenkirch 55 in 5225 Bözberg

Anmeldung hier

oder direkt an ab@soulness.ch / WhatsApp 076 431 94 94

Teilen: