Geländegängiger Rollstuhl und einen wunderschönen Nachmittag

Geländegängiger Rollstuhl und Soulness.

Am letzten Montag durfte ich mit Thomas Merz, der seit ein paar Jahren an den Rollstuhl gebunden ist, einen wundervollen Nachmittag erleben! Herzlichen Dank Thomas!

Thomas testet noch bis Ende September einen geländegängigen Rollstuhl! Mit dem er ziemlich locker über verwachsene Brombeeren und Stauden, über kleinere Absätze im Gelände und über Stock und Stein fahren kann.

Wir haben uns bei der Bushaltestelle in Gallenkirch, auf dem Bözberg getroffen. Als erste grössere Herausforderung musste er mit ziemlicher Präzision, über die aufgeklappte Rampe, aus dem Bus fahren.

Beim Soulness-Stübli haben wir dann auf dem Parkplatz ein Glas Wasser getrunken und uns gegenseitig vorgestellt. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden! Was bei dem aufgeschlossenen und sehr sympatischen Gast auch nicht weiter verwunderlich war.

Dann ging es ab in den Wald! Das Wetter war prächtig, nicht zu heiss und doch noch angenehm warm. Im Wald angekommen genoss Thomas die Stimmen der Vögel und das Rauschen der Bäume!

Ich freute mich sehr, zuzusehen wie er die Bilder, die Klänge, die Düfte, die Ruhe und Eindrücke genoss. Aber seine Freude wurde noch grösser, als wir von der gut befahrbaren Waldstrasse abbogen und einen von Brombeeren und Sträuchern verwachsenen Waldweg vor uns sahen. Die Spannung und Herausforderung stieg.

Wird das mit dem Rollstuhl klappen? Mir wurde etwas „mulmlig“ zu Mute, aber Thomas freute sich, die Herausforderung anzunehmen.

Es klappte wunderbar! Mit seinem geländegängigen Rollstuhl konnte er ohne grosse Mühe über die Dornen, über Stöcke und Äste fahren!

Im Innern des Waldstückes, in dem wir uns jetzt befanden, genossen wir beide die Stille und die Klänge des Waldes. Es war sehr entspannend, entstressend und beruhigend!

Ich erzählte ihm einiges über mein Angebot das Waldbaden und über meine Erlebnis- und Kraftortwanderungen. Mit Interesse und Begeisterung liess sich Thomas von meinem Angebot und meinen Geschichten inspirieren.

Über einige eindrückliche Waldwege, die einen wunderschönen Eindruck des Bözberg, der Aussicht und der Pflanzenwelt aufzeigen, kamen wir wieder zurück nach Gallenkirch.

Im Soulness-Stübli angekommen, besprachen wir bei einem Kaffee die Möglichkeiten, die wir körperlich behinderten Menschen anbieten könnten. Was alles mit Rollstuhl machbar wäre und welche Herausforderungen da wohl noch zu überbrücken wären.

Seine Vision

Die Vision von Thomas ist es, auch im Aargau einen Verleih von geländegängigen Rollstühlen anzuregen. Dazu müssten aber nebst viel Arbeit, noch einige Gönner begeistert werden! Einen Verleih gibt es bereits in einer ähnlichen Form seit 2017 bei der Stockhornbahn!

Projekte von Cerebral

Seit dem Frühling 2019 können auch in Arosa zwei Mountain Drive Rollstühle für Bergwanderungen ausgeliehen werden, und auch das Freilichtmuseum Ballenberg wurde mit einem JST ausgestattet. Im Jahr 2019 kamen auch die Standorte Scuol im Unterengadin, das Reka-Feriendorf in der Toskana und Bellwald im Oberwallis dazu. Als Familie gemeinsam Wanderungen durchzuführen und die Natur auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich zu machen entspricht einem grossen Bedürfnis. Cerebral möchte das Angebot von heute 7 Destinationen im nächsten Jahr auf 10 Standorte und mittelfristig auf 20 Standorte in der Schweiz erweitern.

Ein erlebnisreicher und sehr eindrücklicher Nachmittag neigte sich dem Ende zu. Es war für mich sehr eindrücklich zu erkennen und auch selber erleben zu dürfen, mit welchen Herausforderungen diese Menschen täglich zu kämpfen haben!

Für mich ist klar, ich werde mich mit Soulness dafür einsetzten, auch ein Angebot anzubieten, das für Menschen mit körperlicher Einschränkung machbar ist!

Es gibt nichts Schöneres für mich als nach einem Ausflug, in die zufriedenen und entspannten aber auch müden Gesichter meiner  Kunden zu sehen!

Wenn jemand von euch einen Beitrag als Begleitperson oder einer sonstiger Unterstützung beitragen möchte, freue ich mich sehr über einen Kontakt!

Herzlichst Agatha

Angebote von Soulness

geländegängiger Rollstuhl
Thomas mit geländegängigem Rollstuhl

Video mit Thomas und dem geländegängigen Rollstuhl im Wald

über Gestrüpp

über Stock und Stein

Infos bezüglich dem speziellen Rollstuhl hier

zur Stiftung Cerebral hier

Weitere Berichte zum Thema

Berichte dazu aus dem Engadin

Bericht erster Verleihservice in der Schweiz

Planung und Projekte von Cerebral Schweiz

Jurapark Aargau

Eine Veranstaltung im Jurapark Aargau

Teilen: