Rückblick Pferdetrekking Sennhütte im Jurapark Aargau 24. Bis 27. August 2023

Das Pferdetrekking in der Sennhütte! Ein Engagement vom insiemen Bildungsklub und dem Jurapark Aargau.

Endlich war es wieder soweit! Am Donnerstagmorgen trafen alle Teilnehmenden, die freiwilligen Helfer und natürlich die Köchin Yvette, pünktlich auf der Sennhütte ein!

Das Leiterteam Franziska Schnetzer vom insieme Bildungsklub und Agatha Baumgartner vom Jurapark Aargau haben die Teilnehmenden empfangen und sie in ihre zugeteilten Zimmer begleitet. Nachdem alle Betten bezogen, die Koffer ausgepackt und die Matratzen im Dachgeschoss an der richtigen Stelle platziert waren, trafen sich alle im Esszimmer der Sennhütte zum „Begrüssungs-Znüni“.

Franziska hat die Teilnehmenden offiziell begrüsst und Agatha die geplanten Wanderrouten, der kommenden Tage, vorgestellt.

Stürmisch und voller Freude haben die Teilnehmenden die vier Island-Pferde und deren Betreuer Felix begrüsst. Da viele von ihnen schon in anderen Jahren, bei diesem wunderschönen Pferdetrekking dabei waren, war die Wiedersehensfreude  natürlich sehr gross!

Der erste Wandertag: Die Gruppe schlägt, bei strahlendem Sonnenschein und ziemlich heissen Sommertemperaturen, den Weg zum bekannten Cheisacherturm ein. Unterwegs geniesst die Trekking-Gruppe ein Mittagessen mit traumhafter Aussicht, aus dem Rucksack.

Am Turm angekommen, stiegen ein paar Wagemutige in schwindelnde Höhe und genossen die Aussicht von Basel bis Zürich und ins nahe Ausland.

Die andern genossen eine Pause im Schatten des Turms und behielten dabei die Pferde im Auge.

Zurück auf der Sennhütte hat  Agatha ein freiwilliges, kurzes  Stretching angeboten.

Danach hat sich die Gruppe aufgeteilt. Die einen haben Felix bei der Versorgung der Pferde geholfen, die Anderen haben einen feinen Zvieri genossen. Heute haben sich aber alle auf die kühle Dusche gefreut!

Danach war die verdiente Pause angesagt. Zum chillen, Memory spielen oder zum Plaudern.

Am Abend kehrte sehr schnell Nachtruhe ein, da die Teilnehmenden sehr müde von der Hitze und den Anstrengungen des Tages waren.

In der Nacht durften wir ein heftiges Gewitter mit starkem Regen, Blitz und Donner erleben! Den Einen hat das gefallen, sie sind aufgestanden und haben das Showspiel beobachtet und genossen, den Anderen hat das heftige Gewitter Angst gemacht und mussten getröstet werden!

Hoch motiviert erschienen am Morgen, trotz der turbulenten Nacht, alle pünktlich zum reichhaltigen Frühstück.

Nach dem Frühstück durften sich alle am Buffet bedienen und einen Lunch zum Mittagessen einpacken. Heute gab es eine Wurst und Brot, begleitet von Gemüse zum Packen.

An diesem Morgen durften wir auch schon zeitig Besuch von Sandra Kyewski vom Jurapark, auf der Sennhütte empfangen. Wir zeigten ihr die Sennhütte, machten sie mit den Teilnehmenden, den Helfenden und den Pferden bekannt. Auf dem Weg in Richtung Alt-Stalden hat sie einige Interviews mit uns geführt. Wir sind natürlich alle sehr gespannt, wann und wie der Artikel in der Jurazeitung erscheinen wird!

Heute hat uns der Weg zur Waldhütte geführt. Dort haben Cyrill und Gilbert ein Feuer angezündet, während Agatha mit den Teilnehmenden diverse Spiele gespielt hat. Z.B. Naturgegenstände nach vorgegebenen Farben suchen oder ein Naturmemory spielen, Weidenringe werfen usw. Als das Feuer eine so richtig schöne Glut hatte, gab es diverse Würste und Brot vom Grill.

Zurück in der Sennhütte hiess es wieder Stretching, Pferde versorgen, duschen, Küchendienst, chillen oder Spiele machen. Denn wie üblich in einem Lager, hatten auch alle Teilnehmenden einmal Küchendienst.

An allen Abenden wurde die gesamte Truppe von Yvette mit einem leckeren Abendessen aus Lebensmitteln der Region, verwöhnt!

Am dritten Tag hat dann das Wetter endgültig gewechselt. Nachdem es auch in der Nacht wieder heftige Regenfälle, allerdings ohne Blitz und Donner gab, war am Morgen der Himmel sehr Wolkenbehangen. So hat die Gruppe am Samstag etwas früher mit dem Trekking gestartet und die geplante Route zum Söhrenhof in ein Trekking nach Überthal umgewandelt.

Denn der Wetterbericht hatte auf den Nachmittag wieder heftige Gewitter angekündigt.

Beim wunderschönen Dorfplatz in Überthal, unter einer Linde und neben einem Dorfbrunnen wurde der Lunch eingenommen. Es war ein besonders lustiges Mittagessen mit vielen Geschichten und Witzen, die erzählt und ausgetauscht wurden. Auf dem Rückweg zur Sennhütte wurden dann aber doch noch alle ziemlich nass! Ein heftiger Regen hat uns begleitet, jedoch Gott sei Dank ohne Gewitter!

Zurück in der Sennhütte hiess es wieder Stretching, Pferde versorgen, duschen, Küchendienst, chillen oder Spiele machen.

Am Abend gab es dann aber doch noch das versprochene Söhrenhof Glace! Nicht auf dem Söhrenhof selber, sondern auf der Sennhütte.

Da auf den Sonntag wieder heftige Regenschauer angesagt waren und leider nicht alle Teilnehmenden richtig wetterfeste Kleider und Schuhe dabei hatten, haben wir das Sonntagsprogramm geändert.

Die Teilnehmenden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. In eine Trekkinggruppe für die knallharten, mit regentauglicher Ausrüstung und in eine zweite, spielenden Gruppe.

Mit 5 Teilnehmenden und 4 Begleitern sind wir bei strömendem Regen durch den Bözberger Wald geritten.

Der Rest der Gruppe hat es sich in der Sennhütte mit Spielen und malen gemütlich gemacht.

Nach dem Trekking mussten noch die letzten Sachen gepackt werden. Alle Schränke und Orte wurden nochmals gründlich nach vergessenem Eigentum abgesucht.

Zum Abschluss gab es eine Feedbackrunde am grossen Tisch im Esszimmer der Sennhütte. Alle  Teilnehmenden durften von ihrem persönlichen Highlight berichten.

Nach einem kleinen Abschiedsgeschenk kamen auch schon die ersten Elternteile der Teilnehmenden und es hiess wieder Abschied nehmen.

Aber es bleiben viele wunderschöne Erinnerungen zurück!

Herzlichst Agatha

weitere Angebote für Menschen mit Beeinträchtigung durchgeführt von Soulness

Pferdetrakking 2024

Veronika beim Ross
Agi beim Geschichteerzählen von der Wegwarte
unterwegs beim Regen
Fotovon hintem Mai 23 bei linner Linde
Vera beim Aufdem Ross
Teilen: