Rückblick Pferdetrekking Sennhütte im Jurapark Aargau 17. Bis 20. Mai 2023

Das Pferdetrekking in der Sennhütte! Ein Engagement vom insiemen Bildungsklub und dem Jurapark Aargau.

Endlich war es wieder soweit! Am Mittwochmorgen trafen alle 11 Teilnehmenden, die freiwilligen Helfer und natürlich die Köchin Yvette, pünktlich auf der Sennhütte ein!

Das Leiterteam Franziska Schnetzer vom insieme Bildungsklub und Agatha Baumgartner vom Jurapark Aargau haben die Teilnehmenden empfangen und sie in ihre zugeteilten Zimmer begleitet. Nachdem alle Betten bezogen, die Koffer ausgepackt und die Matratzen im Dachgeschoss an der richtigen Stelle platziert waren, trafen sich alle im Esszimmer der Sennhütte zum „Begrüssungs-Znüni“.

Franziska hat die Teilnehmenden offiziell begrüsst und Agatha die geplanten Wanderrouten, der kommenden Tage, kurz vorgestellt.

Stürmisch und voller Freude haben die Teilnehmenden die vier Island-Pferde und deren Betreuer Felix begrüsst. Da viele von ihnen schon in anderen Jahren, bei diesem wunderschönen Pferdetrekking dabei waren, war die Wiedersehensfreude  natürlich sehr gross!

Der erste Wandertag: Die Gruppe schlägt den Weg zum bekannten Cheisacherturm ein. Unterwegs geniesst die Trekking-Gruppe ein Mittagessen mit traumhafter Aussicht, aus dem Rucksack.

Am Turm angekommen, stiegen ein paar Wagemutige in schwindelnde Höhe und genossen die Aussicht von Basel bis Zürich und ins nahe Ausland.

Die andern genossen eine Pause im Schatten des Turms und behielten dabei die Pferde im Auge. Zurück auf der Sennhütte hat  Agatha ein freiwilliges, kurzes  Stretching angeboten.

Danach hat sich die Gruppe aufgeteilt. Die einen haben Felix bei der Versorgung der Pferde geholfen, die Anderen haben einen feinen Zvieri genossen, und die Ersten haben bei einer warmen Dusche den Staub der Wanderung von dem Körper gewaschen.

Jetzt aber war die verdiente Pause angesagt. Zum chillen, Memory spielen oder zum Plaudern.

Müde von den vielen Eindrücken, der Bewegung, dem Wind und den Regenwolken waren die Teilnehmenden müde genug und so konnte die Abend- und Nachtruhe schnell einkehren.

Ausgeschlafen und hoch motiviert erschienen am Morgen alle pünktlich zum reichhaltigen  Frühstück, das Yvette für uns vorbereitet hatte.

Nach dem Frühstück durften sich alle am Buffet bedienen und einen Lunch zum Mittagessen einpacken. Frisches Gemüse, Brot, Fleisch und allerlei weitere Köstlichkeiten von den umliegenden Höfen auf dem Bözberg, wurden in die Lunch-Box eingepackt.

Am zweiten Tag ging die Wanderung entlang dem Fricktaler Höhenweg in Richtung Bözen. Auf dem Söhrenhof durfte die Gruppe die Infrastruktur der „Hofbeiz“ nutzen und dabei den mitgebrachten Lunch zu essen. Eine überaus nette und sehr grosszügige Geste der Familie Amsler! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Familie!

Das grosse Highlight war natürlich das Dessert, ein Hofeigenes Glace vom Söhrenhof!

Auf dem Söhrenhof gab es noch eine weitere Überraschung. Die beiden kuscheligen, grossen aber sehr lieben Berner Sennen Hunde! Nachdem auch diese Wollknäuel gekrault waren, startete die Gruppe den Rückweg zur Sennhütte.

Dabei führte der Weg  bei einer Baumkapelle vom Jurapark vorbei. Dies bot ein Moment zum inne halten, um die traumhafte Aussicht über das Fricktal zu bestaunen und dabei die Idee der Baumkapelle zu erfahren.

Weiter wanderte die Gruppe zum Ziegenhof Elfingen, der wie der Söhrenhof, Mitglied beim Jurapark ist.

Die Produkte (vier Sorten Ziegenfrischkäse, Rütihöfler Weissschimmel-Chäs, Ziegenquark, Weidegitzifleisch) sind mit dem Jurapark-Label ausgezeichnet. Dieses national anerkannte Pärkelabel garantiert, dass die Hauptzutat zu 100% und das gesamte Produkt zu 80% aus dem Gebiet des Juraparks Aargau stammen. Auch die Wertschöpfung findet zu mindestens zwei Dritteln in der Region statt.

Einige Teilnehmende haben bei den beiden Höfen die Gelegenheit genutzt um feine, regionale Produkte einzukaufen.

Zurück in der Sennhütte hiess es wieder Stretching, Pferde versorgen, duschen, Küchendienst, chillen oder Spiele machen. Denn wie üblich in einem Lager, hatten auch alle Teilnehmenden einmal Küchendienst.

An allen Abenden wurde die gesamte Truppe von Yvette mit einem leckeren Abendessen aus Lebensmitteln der Region, verwöhnt!

Am dritten Tag führte uns Agatha zur Linner Linde! Die Wanderung hatte zwar keine grossen Höhenmeter, dafür einige Kilometer mehr als am Vortag.

Nachdem die Gruppe bei der Waldhütte den Lunch genossen hatte kam das erste grosse Highlight. Schon von weitem konnten alle die prachtvolle, kräftige, 800jährige Lady, die Linner Linde erspähen. Aber von Nahem sah sie natürlich noch imposanter aus! 12 Teilnehmende hielten sich an den Händen, um den mächtigen Stamm der Linde zu umarmen.

So ein alter, majestätischer Baum hat natürlich auch eine Geschichte. So durften alle von Agatha die verschiedenen Entstehungsgeschichten der Linde erfahren. Zum einen die Pest die auf dem Bözberg wütete und der Legende nach, die Verstorbenen ausserhalb vom Dorf Linn begraben wurden.  Zum Dank, dass die Pest besiegt war, wurde der Legende nach, eine Linde gepflanzt hatte.

Oder dass der heilige Gallus, ein irischer Missionar, bereits im 6. Jahrhundert unter der Linde ruhte oder diese sogar gepflanzt hatte.

Ein weiteres Highlight der Wanderung war der Besuch beim Hauptsitz des Jurapark Aargau in Linn. Mit Kaffee, regionalem Süssmost, Tee und einem feinen, von Melanie gebackenen Apfelkuchen wurde die Wandergruppe empfangen und verwöhnt.

Auf einem kurzen Stück des Heimweges zur Sennhütte, wurden die Trekkenden von den beiden Kindern von Melanie, begleitet. Daran hatten nicht nur die Kinder einen riesen Spass sondern auch die Teilnehmenden des Trekkings.

Zurück in der Sennhütte hiess es wieder Stretching, Pferde versorgen, duschen, Küchendienst, chillen oder Spiele machen.

Am Tag vier, dem letzten Trekking-Tag haben alle Teilnehmenden vor dem Morgenessen ihre Sachen zusammengepackt, die Betten abgezogen und alles wieder aufgeräumt.

Für den letzten Tag war eine etwas kürzere Wanderung geplant. Der Weg führte nach Übertal. Durch eine blühende Landschaft mit Raps und Orchideen, saftig grünen Wiesen und Wäldern.

Aber auch am letzten Tag durfte ein Highlight nicht fehlen. So haben Agatha und der Teilnehmer Lukas, ganz spontan bei der Znünipause, der Gruppe einiges über die Landwirtschaft erklärt. Was „emden“, „silieren“, heuen bedeuten und was unter Grass pressen verstanden wird. Stolz hat Lukas von seinen grossartigen Kenntnissen berichtet und die Gruppe in Staunen versetzt!

Nach dem Trekking mussten noch die letzten Sachen gepackt werden. Alle Schränke und Orte wurden nochmals gründlich nach vergessenem Eigentum abgesucht.

Zum Abschluss gab es eine Feedbackrunde am grossen Tisch im Esszimmer der Sennhütte. Alle  Teilnehmenden durften von ihrem persönlichen Highlight berichten.

Nach einem kleinen Abschiedsgeschenk kamen auch schon die ersten Elternteile der Teilnehmenden und es hiess wieder Abschied nehmen.

Aber es bleiben viele wunderschöne Erinnerungen zurück!

Herzlichst Agatha

weitere Angebote für Menschen mit Beeinträchtigung durchgeführt von Soulness

Pferdetrakking  August 23

Pferdetrekking mit Soulness Mai 23 beim Mittagessen
Pferdetrekking mit Soulness Mai 23 beim Mittagessen
Foto mit Joachim Mai 23 bei linner Linde
Fotovon hintem Mai 23 bei linner Linde
Pferdetrekking mit Soulness Mai 23 beim Mittagessen
Fotovon hintem Mai 23 bei linner Linde
Teilen: