Warum Waldbaden so guttut

Wer sich im Wald aufhält, spürt seine Wirkung auf Körper und Geist augenblicklich. In der Stille der Natur können wir entspannen, den Kopf leeren und Energie tanken. Hier kommen wir zur Ruhe. Den positiven Effekt von Wald auf unsere Gesundheit ist aber nicht bloss ein Gefühl, schon seit den 1980er Jahren beschäftigt sich die Wissenschaft mit zahlreichen Studien über die gesundheitlichen Einflüsse des Waldes.

Erstaunliches zum Thema Wald und Gesundheit

Ob wir ihn zum Spazieren, Ruhetanken oder Sporttreiben nutzen – der Aufenthalt im Wald tut gut. Was Studien schon seit über zwei Jahrzehnten belegen, spüren wir an Körper und Seele selbst: Das Eintauchen in die angenehme Frische des Waldes, seine Farben, sein Geruch hebt unsere Stimmung und erdet uns. Die positiven Auswirkungen auf unsere Gesundheit lassen sich wissenschaftlich belegen:

  • Waldbesuche senken den Blutdruck
  • den Cholesterinspiegel
  • die Herzfrequenz und die Muskelanspannung
  • zudem wird die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol reduziert.

Wussten Sie dass….

  • Eine Studie schätzt den Wert der Erholungsleistungen des gesamten Schweizer Waldes für die Bevölkerung auf zwei bis vier Milliarden Franken pro Jahr.
  • Rund 40% unseres Trinkwassers stammt aus dem Wald.
  • Der Schweizer Wald speichert jedes Jahr über eine Million Tonnen CO2.
  • Es gibt in Schweizer Wäldern mehr als 80 Sport- und Freizeitaktivitäten.
  • Menschen, die sich in einem Wald aufgehalten haben, produzieren mehr Killerzellen. Das sind jene Abwehreinheiten des Immunsystems, die Krankheitserreger und potenzielle Tumorzellen bekämpfen.

Waldbaden ist also viel mehr als nur ein moderner Trend

Unter Waldbaden versteht man den bewussten und achtsamen Aufenthalt im Wald, bei dem die Aufnahme der Waldatmosphäre und der enge Kontakt zur Natur im Fokus stehen. Waldbaden hat viele positive Eigenschaften: Es entschleunigt, verhilft zu neuer Energie und Lebensfreude und wirkt sich umfassend auf unser seelisches und körperliches Wohlbefinden aus. Dafür sorgen auch die sogenannten Terpene, von den Bäumen produzierte Botenstoffe. Terpene sind organische Substanzen und Öle, die man beim Einatmen aufnimmt und eine positive Wirkung auf den Körper haben.

Hirnforscher haben herausgefunden, dass im Wald besonders unser Parasympathikus aktiv ist. Dieser ist für Entspannung und Stressabbau zuständig, was sich auch positiv auf unsere Schlafqualität auswirkt. Waldbaden eignet sich hervorragend zur Burnout-Prävention, es verbessert die Konzentrationsfähigkeit und Motivation. Obwohl Waldbaden keine medizinische Behandlung ersetzt, hat man herausgefunden, dass es nachweislich die Heilung von Krankheiten beschleunigen kann.

Ich freue mich sehr auf Sie!

Herzlichst Agatha

 

Waldbaden mit Soulness auf dem schönen Bözberg. Zwischen Frick und Brugg

Termine

Anmeldung

 

Berichte von Krankenkassen zum Thema Waldbaden hier

Krankenkasse CSS sagt zu Waldbaden

Ein Bericht von Swicca-Krankenkasse

Waldbaden mit Soulness auf dem Bözberg
Waldbaden mit Soulness auf dem Bözberg
Waldbaden mit Soulness auf dem Bözberg
Teilen: