Rückblick auf einen tollen Ausflug zum Klingnauer Stausee

Wir trafen uns um 9:20 beim Bahnhof Brugg. Pünktlich, neugierig und vielleicht etwas nervös sind alle Teilnehmenden, eingetroffen.

Gemeinsam sind wir mit dem Bus nach Döttingen gefahren. Vorbei an einer herrlichen Landschaft. Blühenden Blumen, weidenden Kühen und Tieren, der Aare und vielen alten wunderschönen Häusern.

Als wir beim Bahnhof Döttingen angekommen sind, war das einiges los. Denn das Räbfest mit einem bunten Markt war ebenfalls an diesem Datum. Aber das störte uns nicht weiter.

Wir überquerten die Aarebrücke in Richtung Kleindöttingen. Unmittelbar nach der Brücke, die uns bereits einen tollen Blick auf die Uferlandschaft bot, bogen wir rechts auf den Uferweg ab.

Langsam, staunend, lauschen und freudig schlenderten wir dem Uferweg entlang in Richtung BirdLife-Naturzentrum.

Das Highlight unseres Ausfluges war natürlich der Erlebnispfad der direkt hinter dem BirdLife-Naturzentrum zu finden ist. Es erstreckt sich ein weitläufiges Gelände, auf dem die Lebensräume der Auenlandschaft und ihre typischen Bewohner entdeckt werden wollten.

Natürlich haben wir auch die acht Holz-Tiere im Aussenbereich gesucht und gefunden. Dabei haben  ganz spielerisch erfahren, wozu Trockensteinmauern gut sind, welche Tiere eine 360°-Rundumsicht haben, welcher Fisch ein schlechter Schwimmer ist oder warum der Eisvogel kein Eis mag.

Neben den interessanten Erkenntnissen gab es auch eine reiche Flora zu bestaunen und  viele Vögel, Schmetterlinge, Frösche und Libellen zu beobachten. Vor allem die Frösche haben uns doch sehr laut begleitet. Bevor wir sie im Teich entdeckt hatten, haben wir ihr ausdauerndes quaken gehört.

Den Eisvogel, wofür das Besucherzentrum eigentlich bekannt ist, haben wir leider nicht gesehen. Obwohl wir uns für einige Zeit in die Beobachtungshütte gesetzt hatten. Aber auch dieser Aufenthalt wurde mit vielen anderen Erlebnissen belohnt.

Anschliessend wollten wir aber auch noch die versteckten Tiere im Innern des Zentrums aufstöbern. Ausgerüstet mit einer speziellen Taschenlampe haben wir die Wände, Säule, Tische und den Boden abgesucht. Mit etwas Geduld und der freundlichen Unterstützung zweier Mädchen haben wir alle gefunden.

Ein tolles Erlebnis! Müde, glücklich und erfüllt machten wir uns am Nachmittag wieder auf den Rückweg.

Es ist für mich immer wieder ein wunderschönes Erlebnis, einen Ausflug für den insieme Bildungsklub durchführen zu dürfen.

Herzlichen Dank und bis zum nächsten Event.

Agatha

Angebote von Soulness

Dem Chaos entfliehen und inneren Frieden finden mit Wellness in der Natur: Entspannen, entstressen und verbinden mit Achtsamkeit.

Ein Angebot im Jurapark!

Erlebnis- und Kraftortwanderungen, Medizinwanderungen, Vollmondwanderungen oder Waldbaden auf dem Bözberg zwischen Brugg und Frick!

Adrian beim See
Agi mit Joachim beim See
klingnauer Stausee mit insieme Bildungsklup
Teilen: